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Kindergarten Grashüpfer Grasdorf

Der Kindergarten Grasdorf ist in der alten Schule von Grasdorf untergebracht. Gleich nebenan befindet sich die Kinderkrippe Grasdorf.

 

Erzieher/innen und Betreuungszeiten

Erzieherinnen und Erzieher
Leitung: Uwe Weege
Maike Strelow

Betreuungszeiten
8.00 Uhr bis 13.00 Uhr


Sonderöffnungszeiten
ab 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr

Termine



Montag, den 07. Januar 2019
Erster Kindergartentag im Jahr 2019. Wir gehen nicht in den Wald!

Freitag, den 08. Februar 2019
Die zukünftigen Schulkinder werden an diesem Tag im Kindergarten sein und nicht beim Turnen!
Wir experimentieren, basteln, spielen "einfallsreich"!
Alle anderen Kinder werden zum Turnen fahren.

Dienstag, den 12. Februar 2019 um 19:30 Uhr
Elternabend im Kindergarten

Freitag, den 15. Februar 2019
Die zukünftigen Schulkinder werden an diesem Tag im Kindergarten sein und nicht beim Turnen!
Wir experimentieren, basteln, spielen "einfallsreich"!
Alle anderen Kinder werden zum Turnen fahren.

Mittwoch, den 20. Februar 2019
Die zukünftigen Schulkinder werden eine Exkursion zur Netzwerkstatt "einfallsreich" unternehmen.
Wir werden mit dem Zug nach Hannover fahren und neue Materialien kennenlernen und uns vielfältig
ausprobieren.

Montag, den 04. März 2019
Wir feiern Fasching im Kindergarten. Eltern die mit uns mitfeiern möchten sind herzlich willkommen!

Dienstag, den 26. März 2019
PIAF Untersuchungen im Kindergarten.

Donnerstag, den 28. März 2019
Zukunftstag im Kindergarten!
An diesem Tag begrüßen wir einige Schülerin die im Kindergarten sich über den Beruf des Erziehers / Erzieherin
informieren möchten.

Vom 01. April bis 26. April 2019
Frühlingswaldwochen

Donnerstag, den 04. April 2019 um 9 Uhr
Wir besuchen mit den zukünftigen Schulkindern das Frühlingsforum der Grundschule Holle

Mittwoch, den 24. April 2019
Die Waldpädagogin Simone Flohr von den niedersächsischen Landesforsten wird uns begleiten und den Kinder wissensertes über den Wald und deren Bewohnern vermitteln.

Donnerstag, den 25. April 2019
Um 10 Uhr kommt die Fotografin um Gruppen- und Einzelfotos der Kinder zu erstellen.

Donnerstag, den 09. Mai 2019 um 9 Uhr
Schulentdeckertag: Wir fahren mit den zukünftgen Schulkindern zur Grundschule Holle um dort an
einer Unterrichtsstunde teilzunehmen und das Schulgebäude zu erkunden.

Freitag, den 17. Mai 2019
Vater Kind Zelten auf dem Campingplatz Bergmühle in Grasdorf. Alle Grashüpfer Väter sind herzlich eingeladen dort mit ihren Kindern zu übernachten, zu grillen, zu klönen und zu spielen.

Montag, den 20. Mai 2019 um 19 Uhr
Elterninformationsabend im Kindergarten "Hackenstedter Füchse" für die Eltern der zukünftigen Schulkinder zum Projekt
"Dich kenn ich nicht! Nein, mit Dir geh ich nicht." Frau Conradi von Wildrose e.V. informiert über die Inhalte des Projektes.

Vom Mittwoch, den 22. Mai bis Freitag, den 24. Mai 2019
Projekt für die zukünftigen Schulkinder von Wildrose e.V. "Dich kenn ich nicht. Nein! Mit Dir geh ich nicht!

Samstag, den 25. Mai 2019
DER KINDERGARTEN GRASHÜPFER WIRD 50 JAHRE ALT!
Diesen Geburtstag werden wir von 13 bis 17 Uhr gebührend feiern!

Freitag, den 31. Mai 2019
Brückentag - der Kindergarten bleibt geschlossen !

Mittwoch, den 05. Juni und Donnerstag, den 06. Juni 2019
Brandschutzerziehung im Kindergarten. Wir üben mit den älteren Kindern den Umgang mit Feuer und das
Verhalten im Brandfall.

Freitag, den 28. Juni 2019
Übernachtung der zukünftigen Schulkinder im Kindergarten.

Samstag, den 29. Juni 2019
Gemeinsames Frühstück mit den Eltern der zukünftigen Schulkinder im Kindergarten.

Vom 22. Juli 2019 bis 09. August 2019
Sommerferien im Kindergarten

Montag, den 12. August und Dienstag, den 13. August 2019
Pädagogische Vorbereitungstage

Mittwoch, den 14. August 2019
Erster Kindergartentag nach den Sommerferien

Vom 02. September bis 27. September 2019
Herbstwaldwochen

Freitag, den 04. Oktober 2019
Brückentag - der Kindergarten bleibt geschlossen !

Freitag, den 01.November 2019
Brückentag - der Kindergarten bleibt geschlossen !

 

 

 

 

Fotos

 

Die Grashüpfer in der Zeitung

Informationen

Haus der kleinen Forscher

Auf Wunsch der Mütter und Väter des Kindergartens Grashüpfer fand am 5. Februar 2013 ein besonderer Elternabend statt. Im Rahmen der erworbenen Zertifikation zum „Haus der kleinen Forscher“ wurden die Eltern auf das Experimentieren mit Kindern aufmerksam gemacht. Die interessierten Eltern wollten nun für einen Abend in die Rolle ihrer Kinder schlüpfen und Ausprobieren wie man sich als „kleiner Forscher“ bei den Grashüpfern fühlt.

Das Team des Kindergartens hat an vier Stationen Experimente zu unterschiedlichen Themen aufgebaut. Mit kurzen Einleitungen luden die Tische zum freien ausprobieren und Problemlösen ein.

Es wurden kleine Gruppen gebildet die folgenden Fragen nachgingen:
● Welche Farben stecken in Schwarz?
● Wie kann man die Farben des Regenbogens sichtbar machen?
● Wie schafft man es, Wasser von einem Gefäß zum anderen zu transportieren ohne zu schöpfen?
● Wie kann ich einen „Taucher“ herstellen, einen Körper der auf Druck reagiert und im Wasser absinkt oder aufsteigt?

Mit viel Freude und Neugier machten sich die Eltern daran, die Geheimnisse und Fragestellungen zu lösen. Die Köpfe wurden zusammengesteckt, Ideen geboren, ausprobiert und wieder verworfen und viel gelacht. Nebenbei stärkten sich die Eltern mit ausreichend Gummibärchen und Schokolade um Energie zu tanken.

Beim gemeinsamen Forschen wurde sehr intensiv miteinander beratschlagt und Thesen entwickelt. Den Müttern und Vätern wurde so bewusst wie kommunkativ das gemeinsame Forschen ist und wie spannend es ist verschiedene Lösungsstrategien auszuprobieren.

An dieser Stelle geben wir einen Überblick über die verschiedenen Äußerungen an den Forscherstationen.

Das geheimnisvolle Schwarz: Welche Farben stecken in Schwarz?
An dieser Station bekamen die Eltern Filterpapier, Wasser, verschiedene schwarze Stifte, Pipetten und Gefäße zum experimentieren.

„Cool“, „Oh !“, „Dürfen wir die Stifte auch in Wasser tauchen ?“, „Was ist, wenn wir etwas beschädigen ?“, „Ha, es entsteht Lila!“, „Mehr Lila !“, „Vielleicht so?“, Guck mal, wie schön das geworden ist !“, „Was ist denn wenn wir hier das dran machen ?“, „Holzleim gibt ein schönes Lila“, „Drauf gemalt und ein paar Tropfen Wasser drauf.“ „Der Saft ist zu dickflüssig und verstopft den Weg.“

Wassertransporter - Wie schafft man es, Wasser von einem Gefäß zum anderen zu transportieren ohne zu schöpfen?
Hier sollte ein großes Gefäß mit Wasser befüllt werden. Verschiedene große Gefäße, Spritzen, Schläuche, Trichter, Strohhalme und Flaschen wurden bereit gestellt.

„Wie stecken Strohhalme ineinander !“, „Und dann ?“, „Guck mal, das wird immer voller !“ „So fertig !“, „Das ist wirklich toll, willst du auch mal ?“, „Ja, klar!“, „Das mußt du so machen und so und so ...“, „Bei meinem Aquarium mache ich das immer so.“

Taucher: Wie kann ich einen „Taucher“ herstellen, einen Körper der auf Druck reagiert und im Wasser absinkt oder aufsteigt?
Strohhalme, Flaschen, Büroklammern, Knete, Wasser wurde bereit gestellt.

„Man muss das richtige Gewicht finden, sonst sinkt es gleich runter!“ „Wenn man pumpt, funktioniert es.“, „Nimm mal die Große, weil der kann hier mehr schweben!“, Brauchen wir eine volle Flasche ?“, „Knete kann sich eigentlich nicht vollsaugen, oder ?“

Regenbogen: Wie kann man die Farben des Regenbogens sichtbar machen?
Verschiedene Spiegel, Papier, Alufolie, CDs, Taschenlampen, Packband, Kerzen und Kleber dienten als Forscherutensilien.

„Wenn die Sonne auf meine Blumenvase scheint, dann gibt es einen Regenbogen auf den Tisch.“, „Ich brauche Sonne.“, „Auf der weißen Fläche sieht man die Farben am besten.“

Gemeinsam fanden die Teilnehmer wohl die wichtigste Botschaft des Experimentierens heraus: Es gibt vieles zu hinterfragen und auszuprobieren. Es geht um den Weg, nicht so sehr um das Ziel. Genauso wie ihre Kinder haben die Eltern die Freude am Erkunden naturwissenschaftlicher Phänomene entdeckt. Zum Abschluss des Elternabende hat das Grashüpfer-Team den Tip gegeben sich auf der Homepage des „Haus der kleinen Forscher“ oder mit Hilfe von verschiedenen Büchern Anregungen zum gemeinsamen Experimentieren zu beschaffen und auch zu Hause mit den Kindern zu forschen.

Ein Bericht geschrieben von den
Auszubildenden Ramona Pallas und Annika Brunotte

Neuer Bauwagen

Der Kindergarten Grashüpfer der Gemeinde Holle kann sich freuen! Der NDR hat diesen Kindergarten ausgelost um ihn im Rahmen der Aktion „Niedersachsen packt an“ am 22.September 2011 zu unterstützen. Der Bauwagen des Kindergartens steht bereits seit einem halben Jahr am Waldrand in Grasdorf und ist stark sanierungsbedürftig und muss für die Kindergartenzwecke umgestaltet werden.

Um dieses Projekt anzuschieben kommen die Moderatoren Lars und Lucke um tatkräftig den Bauwagen zu verschönern. Der Bauwagen soll einen komplett neuen Innenausbau bekommen, das Dach muß abgedichtet werden, eine Terrasse soll entstehen. Es gibt also viel zu tun damit die Grashüpfer einen schönen Unterschlupf für ihr Waldangebot bekommen.

 

einfallsreich

Projekt »einfallsreich« im Kindergarten Grashüpfer

Als Studentin der HAWK im Studiengang Kindheitspädagogik, konnte ich während meines Praktikums im Kindergarten Grashüpfer, das Projekt „einfallsreich“ durchführen.

Dieses Projekt, in Kooperation der HAWK und der Netzwerkstatt „einfallsreich“ ermöglichte den Kindern mit Materialien aus Industrie und Handwerk in Berührung zu kommen. Hierbei handelt es sich um bedeutungsoffene Materialien wie Verpackungen, Becher, Isolierungen, Schläuche oder Styropor, die nicht zweckgebunden sind und zum Ausprobieren und entdecken einladen. Zusammen mit meiner Kommilitonin Kira fand das Projekt an mehreren Terminen in der Turnhalle statt.

In Kleingruppen konnten die Kinder, durch den großzügigen Platz in der Turnhalle das Material erkunden, sie nahmen die unterschiedliche Beschaffenheiten wahr, probierten und experimentierten. So wurde aus dem Styropor mit den scharfkantigen kleinen Rechen „Schnee“ gemacht. Aber auch „Landschaften“ hergestellt und andere Dinge kreiert. Ein Junge legte beispielsweise aus Schläuchen und Kreisplatten ein Gesicht und formte mit Papier den Körper. Später richteten sie sich ein „Lager“ ein, wo sie die unterschiedlichen Materialien zusammenführten. Auch wurde sortiert und geordnet und immer neue Kategorien gebildet. Die Kinder dachten sich immer neue Spiele aus und hüpften beispielsweise auch über die Stanzplatten, welche als Inseln dienten. Mit den Bändern aus alten Kassetten wurde durch die ganze Turnhalle ein Spinnennetz gezogen, es wurde aus Verpackungsmaterial eine Schwerterfabrik gebaut und aus Gummiisolierungen Roboter entworfen.

Auf spielerische Art und Weise agierten die Kinder in verschiedenen Bildungsbereichen. So wurde durch das Spiel mit den Materialien das kreative sowie das schöpferische Denken geschult. Sie entwickelten Neugier und wurden ins Staunen versetzt und konnten so von und mit den Dingen lernen. Durch die Selbstwirksamkeit im Umgang mit dem Material traten neue Fragen auf, denen sie im Spiel auf den Grund gehen konnten. Hierdurch entwickelten sie eigene Konzepte und Ordnungen, die sie mit dem Material umsetzten.

Die Vorschulkinder hatten dann noch die Möglichkeit, an zwei weiteren Tagen in den Räumlichkeiten des Kindergartens mit den Materialien zu spielen und zu basteln. So wurde mit den Resten der Kassettenbänder eine Seilbahn von der Hochebene aus gebaut. Hier wurden erste physikalische Eigenschaften entdeckt. Denn das Seil der Seilbahn muss ein Gefälle haben, damit die Gondel runter saust. Aber wie kam jetzt die selbstgebaute Gondel auch wieder nach oben? Wie kann ich mir mit einem leeren Verbandskasten ein kleines Haus bauen oder ein Leopardengehege? Was könnte als Bett oder Regal dienen? Auch hier war der Kreativität keine Grenze gesetzt und es entstanden großartige Bauten und Gebilde.

Den Höhepunkt dieses Projektes bildete ein Ausflug der Vorschulkinder nach Hannover zur Netzwerkstatt „einfallsreich“. So starteten wir an einem Tag im Februar morgens am Bahnhof in Derneburg, um mit dem Zug nach Hannover zu fahren.

Natürlich war die Zugfahrt schon ein Highlight und der Weg zu Fuß zur Netzwerkstatt durch die Stadt, hat sich ganz schön gezogen, weil überall spannende Schaufenster zum Gucken einluden. Wir hatten aber noch genug Energie um dann mit Katrin von der Kunstschule Kunstwerk mit Schaumstoffwürfeln, Zahnstochern, Gummibändern und anderen Steckmaterialien eine ganze Stadt zu bauen. Auch hier verarbeiteten die Kinder gerade Erlebtes, denn die Schienen, auf denen unser Zug nach Hannover gefahren ist, durften in der Stadt nicht fehlen.

Diese Exkursion hat viel Spaß gemacht und alle freuten sich, dass die Häuser und Bauten in großen Tüten mit zurück nach Grasdorf genommen werden konnten, wo jetzt alle Kinder im Kindergarten noch weiter jeden Tag mit bedeutungsoffenem Material „einfallsreich“ sein können.