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Kindergarten Wirbelwind Sillium

Der Kindergarten Wirbelwind ist eine integrativ arbeitende Einrichtung mit edem Schwerpunkt Bewegung und einem teilgeöffnetem Kozept mit Funktionsräumen.

Hier begleiten eine heilpädagogische Fachkraft, eine Heilerziehungspflegerin, 5 Erzieher/innen und zwei Sozialpädagogische Assistentinnen bis zu 43 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Erzieherinnen und Betreuungszeiten

Leitung: Nicole Oltmanns

Betreuungszeiten (wahlweise)
8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
8.00 Uhr bis 14.00 Uhr mit Mittagessen
8.00 Uhr bis 15.00 Uhr mit Mittagessen
8.00 Uhr bis 16.00 Uhr mit Mittagessen

Sonderöffnung
ab 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr

Bewegungsraum

Bewegung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit. Gerade im Vorschulalter sind tägliche Bewegungsreize notwendig. Sie bilden die Basis für eine gesunde Entwicklung.

Kinder bewegen sich aus Lust an der Tätigkeit selbst, aus Interesse an der Welt und allem, was ihre Sinne anspricht. In der Bewegung und im Spiel setzten sich die Kinder mit ihrer Umwelt auseinander, wirken auf sie ein und begreifen sie. Bewegungserziehung ist nicht nur eine Erziehung des Körpers, sondern Bewegung ist Bildung!


Im Bewegungsraum stehen den Kindern unterschiedliche Materialien zur Verfügung z.B.:

  • die Bewegungsbaustelle „Loquito“
  • Sprossenwand, Bank und Leitern
  • Matten
  • Trampolin
  • große Stoffbausteine

Mit diesen Materialien können die Kinder ihre Spielplätze selber bauen und im Rahmen ihrer individuellen Möglichkeiten kontinuierlich erweitern.

Spielzimmer

In der Kindergartenpädagogik gehört das Spiel zu den wichtigsten Bausteinen des kindlichen Lernens.

Im Spiel setzen sich die Kinder mit der Welt, die sie umgibt auseinander:

  • sie verarbeiten Ereignisse und Eindrücke
  • entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • kommunizieren und kooperieren miteinander
  • stärken ihr Selbstwertgefühl
  • lernen Regeln
  • lernen zu gewinnen und zu verlieren
  • In der Spielphase suchen die Kinder sich aus, was, wo und mit wem und wie lange sie spielen möchten

Wir schaffen für die Kinder einen angemessenen Spielraum für freies und angeleitetes Spiel. Wir stellen Material, Raum und Zeit zur Verfügung.

Das Spielzimmer bietet unter anderem Platz für:

  • Mal- und Kreativbereich
  • Rollenspielbereiche für kleine Puppeneltern, kleine Handwerker und viel mehr
  • Konstrunktionsmaterialien z.B. Kapplersteine, Kugelbahn und Legosteine

Im Rollenspiel wird die Kreativität und Fantasie geweckt. Aus den Kindern werden Puppenmuttis und Papis, Ritter und Prinzessinnen, Feuerwehrmänner und vieles mehr.

Cafeteria

In diesem Bereich können die Kinder im rollendem Frühstück Laufe des Vormittags mit dem/der besten Freund/in frühstücken.

Wir bieten zweimal im Monat zusätzich zum Frühstück, das jedes Kind von zu Haus mitbringt, eine ergänzende Kleinigkeit an. Das können z.B. Käsespieße, Wurstspieße, Obstsalat etc. sein.

Wir bieten in unserem Kindergarten ein Mittagessen an. Die Kinder können sich an unserem Mittagsbuffet bedienen und selber entscheiden, was und wie viel sie essen möchten.

Therapie- und Ruheraum

Viele Kinder benötigen während der Ganztagsbetreuung im Kindergarten eine Ruhepause im Laufe des Tages. Diesem Bedürfnis kann unser Ruheraum entgegenkommen: eine gemütliche Kuschelecke mit Kissen und Decken, ruhige Musik und kuscheliges Licht machen diesen Raum zu einem ruhigen Rückzugsort.

Die zweite Nutzungsmöglichkeit ist die Verwendung des Raumes als "Therapieraum". Durch unseren Schwerpunkt Integration haben die Kinder mit erhöhtem Förderbedarf die Möglichkeit, eine unterstützende Ergotherapie oder Logopädie durch externe Therapeuten zu erhalten.

Atelier

Dieser Raum wird für verschiedene Angebote genutzt und dient als Rückzugsmöglichkeit für die Kleingruppenarbeit.

Spielbereiche und Spielmaterialien werden entsprechend der Wünschen und Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Außengelände

Unser Außengelände bietet eine Vielzahl an Bewegungs- und Spielmöglichkeiten:

  • Fahrzeuge: z.B. Roller, Kindertaxi, Fahrräder, etc.
  • Rasenfläche für Ballspiele
  • Hügellandschaft mit Kletterwand, Sprunggrube, Hängematte, Spielturm mit Brücke
  • Schaukeln, Reckstangen
  • Wallanlage mit Büschen z.B. zum Verstecken

Integration

Integration ist eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft. Zur Kultur integrativer und inklusiver Bildungseinrichtungen gehört es, Anerkennung und Wertschätzung von Unterschiedlichkeit als etwas Selbstverständliches zu betrachten.

Die integrative Arbeit im Vorschulbereich ist von dem Leitgedanken geprägt, dass der Kindergarten ein Ort für alle Kinder ist, an dem das Kind und seine soziale Umwelt als eine Einheit angesehen werden. Gemeinsame Erziehung soll hinführen zur Annahme der Verschiedenheit aller Menschen und der daraus erwachsenden persönlichen und gesellschaftlichen Bereicherung.

Integration ist ein ständiger Prozess. Darum sind für uns in der integrativen Arbeit folgende Aspekte von besonderer Bedeutung:

  • die Stärken und Ressourcen des Kindes zu sehen und es entsprechend seines Entwicklungsstandes zu fördern
  • Kinder durch Hilfe zur Selbsthilfe zu fördern
  • Kinder in ihrem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl zu stärken
  • bei Kindern ein positives Selbstkonzept aufzubauen und sie in ihrer Identitätsfindung zu unterstützen
  • diese Arbeit als Aufgabe für das gesamte Team zu verstehen und als Bestandteil der gesamten pädagogischen Arbeit zu sehen
  • Integration zu verwirklichen und zu verdeutlichen, dass alle voneinander profitieren
  • mit Eltern eine vertrauensvolle Zusammenarbeit aufzubauen
  • Kontakte zu Ärzten, Therapeuten, Frühförderstellen usw. zu unterhalten
  • Teamweiterbildungen

Waldwochen

Das tägliche Erleben des Waldes ist für Kinder ein wirkliches Abenteuer. Der natürliche Bewegungsdrang der Kinder kann ungehindert ausgelebt werden.

Platz haben zum "Kind-sein" im wahrsten Sinne des Wortes

  • Raum, sich frei zu bewegen
  • Platz zum Lachen, Weinen, Tanzen, Träumen...

Die Zunahme an Kraft und Ausdauer, an Sicherheit und Selbstvertrauen der Kinder beim freien Spielen zeigt sich ganz deutlich, wenn sie z.B. auf dem unebenen Waldboden laufen und springen, wenn sie auf Bäume klettern, an Ästen hangeln oder auf umgestürzten Bäumen balancieren.

Mohldberghalle

Zertifikat „Bewegter Kindergarten“
Seit dem Januar 2010 sind wir vom deutschen Turnerbund mit dem Markenzeichen „Bewegter Kindergarten“ ausgezeichnet.

Als zusätzliches Bewegungsangebot besuchen wir einmal wöchentlich für einen Vormittag mit einer Kleingruppe von Kindern die Mohldberghalle in Holle. Die Kinder, die im Kindergarten bleiben, haben die Möglickeit, an einem "bewegten" musikpädagogischen Angebot teilzunehmen. Auch hier geht es um viel Bewegung, gestützt von Musik und Rhythmik.

Schulkinderaktionen

Das letzte Jahr vor der Schule ist etwas Besonderes für die „Großen“. Sie sind jetzt die Ältesten, werden immer selbstbewusster und selbstständiger. Das Interesse für die Dinge wächst ins Unermessliche und es ist angesagt viel Neues zu entdecken.

Beliebt sind daher unsere Vorschulaktionen:

  • Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu bekommen z.B. auch die Berufe mancher Eltern
  • Besichtigungen und Ausflüge z.B. Museum, Begehung des Laves Kulturpfades etc.
  • Das Verhalten im Straßenverkehr steht bei allen Aktivitäten außer Haus in den Vordergrund.
  • Brandschutzerziehung
  • Präventionsprojekt Wildrose e.V. (Mit dir gehe ich nicht mit)

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