Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

13. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Sillium
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Sillium Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.12.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte 'Zur Linde'
Ort: Sillium
 
Wortprotokoll

 

Der Gemeindeangestellte Morgener gab Folgendes bekannt:

 

  1. Aktuell wird die Breitbandversorgung in den Nordortschaften Luttrum, Grasdorf, Derneburg und Heersum von der Avacon ausgebaut. Der Provider htp wird ab Frühjahr 2016 das schnelle Internet für diese Ortschaften anbieten. Die Planung für die Breitbandversorgung in den Ortschaften Hackenstedt und Söder ist in der Bearbeitung. Der Anschluss der Ortschaften Holle, Sillium und Sottrum ist in Vorbereitung. Eine Informationsveranstaltung für diese Ortschaften wird am 18.1.2016 in der Schulturnhalle in Holle durchgeführt werden.
     
  2. Der Wasserverband Peine wird ab dem 1.1.2016 die technische Betriebsführung für die Trinkwasserversorgung in dem Bereich der Gemeinde Holle wahrnehmen.
     
  3. r den Ausbau der Straße Am Horstteich wurden Zuwendungen für den ländlichen Wegebau bei dem Amt für regionale Landesentwicklung beantragt. Ein Zuwendungsbescheid liegt bislang noch nicht vor. Aus der Hildesheimer Allgemeine Zeitung war zu entnehmen, dass eine Förderung der Maßnahme zu erwarten sei.
     
  4. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr hat mitgeteilt, dass eine Fahrbahnerneuerung auf der Kreisstraße 308 von Nienhagen bis zur Ortslage Sillium mittelfristig realisiert werden soll.

 

 

Ortsbürgermeister Söchtig bedankte sich für die Aktivitäten der Rentnerband zur Verschönerung des Ortsbildes.