Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Verwaltung  

15. Sitzung des Rates der Gemeinde Holle
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Gemeinde Holle Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 16.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 19:15 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Kutscherstuben"
Ort: Grasdorf
 
Wortprotokoll

 

rgermeister Huchthausen teilte hierzu Folgendes mit:

 

  1. r die Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm liegt mittlerweile eine schriftliche Zusage vor. Allerdings fehlen noch die entsprechenden Richtlinien zur Umsetzung. Es ist aber auf jeden Fall ein entsprechender Dorferneuerungsplan erforderlich, der über ein Planungsbüro auszuarbeiten ist. Aber auch hierfür fehlen noch die Vorgaben des Landes, so dass zurzeit noch nichts weiter vorbereitet werden kann. Zuwendungsanträge müssen dann jeweils bis zum 15.02. eines Jahres vorgelegt werden, um dann Zuwendungen für das Folgejahr zu erhalten. Den Fraktionen ist jeweils ein Exemplar des Aufnahmebescheides nebst Anlagen überreicht worden.
     
  2. Im Rahmen des ILEK-Programmes wird auch in Kürze eine positive Nachricht erwartet. Insgesamt sollen 25 Regionen in das Förderprogramm aufgenommen werden. Dabei liegen nur 24 Bewerbungen vor.
     
  3. r den Deichausbau in Heersum ist das Planfeststellungsverfahren nunmehr erledigt. Es werden voraussichtlich zunächst kleinere Maßnahmen im Bereich Hockeln erfolgen und anschließend dann die Arbeiten am Deichausbau in Heersum.
     
  4. Die Jahresrechnungen 2011 und 2012 sind fertiggestellt. Die entsprechenden Rechenschaftsberichte werden zurzeit vorbereitet.
     
  5. Mittlerweile hat der Erwerb der Scheune in Heersum stattgefunden. Für 2015 stehen jedoch keine Haushaltsmittel für den Ausbau zur Verfügung. Zunächst sind hier auch Planungen mit der Dorfgemeinschaft durchzuführen.

    r das Feuerwehrhaus in Hackenstedt wurde der Bauantrag abgegeben. Hier sind noch einige Fragen der Bauaufsicht des Landkreises Hildesheim zu klären.

    Auch beim Dorfgemeinschaftshaus in Sottrum haben die Ausbauarbeiten durch ehrenamtlichen Einsatz der Reservistenkameradschaft begonnen.
     
  6. Die Standesamtsaufsicht hat die Prüfung des Standesamtes ohne Beanstandungen abgeschlossen.
     
  7. Zur Planung der 380 kV-Leitung finden am 04.05., 06.05. und 08.05.2015 so genannte Einwendungstermine beim Landkreis Hildesheim statt. Vorab wird es noch einen Gesprächstermin mit Tennet geben.
     
  8. Zur Sanierung und Beseitigung der beim Ausbau der A 7 verwendeten Schadstoffe liegen bisher keine neuen Erkenntnisse oder Informationen vor.