Seiteninhalt

Auszug - Sachstandsberichte: - Hochwasser - Dorferneuerungsprogramm  

6. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Holle
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Holle Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 21:25 Anlass: Sitzung
Raum: Heimatmuseum
Ort: Holle
 
Wortprotokoll

 

Gemeindeoberamtsrat Krakowski berichtet hinsichtlich des Hochwasserschutzes an der Michelswiese, dass zwischenzeitlich die Westseite und die Ostseite fertig gestellt sind. Hinsichtlich der Südseite ist die Errichtung eines Dammes, wie an der West- und Ostseite, geplant. Hierzu müssen allerdings Privatgrundstücke in Anspruch genommen werden, so dass hier noch die benötigten Flächen von den Eigentümern geräumt werden müssen.

 

Aufgrund der Witterung wird diese Maßnahme voraussichtlich im Frühjahr 2014 umgesetzt.

 

Die Brüder Paschold bitten darum, noch einmal einen Ortstermin durchzuführen, um festzulegen, wie viel Grundstücksfläche für den Damm freigeräumt werden muss.

 

Ortsratsmitglied Grote bittet darum zu klären, ob das Grabenprofil des Neuen Grabens aus Michelswiese gesehen hinter dem Bahndurchlass besser profiliert werden müsste, um den Abfluss zu verbessern.

 

Gemeindeoberamtsrat Krakowski sagt zu, diese Information an den zuständigen Netteverband weiterzugeben.

 

Hinsichtlich des Dorferneuerungsprogrammes teilt Ortsbürgermeisterin Weber mit, dass die Gemeinde Holle beabsichtigt, einen Förderantrag für mehrere Ortschaften der Gemeinde Holle für das Förderprogramm zu stellen. In einer nichtöffentlichen Ortsratssitzung hat das beauftragte Ingenieurbüro Weber-Hupp den Ortsratsmitgliedern Informationen hierzu gegeben und es wurde beschlossen, dass der Ort Holle an dem Antragsverfahren teilnimmt. Sollte es zu einer Aufnahme der Gemeinde Holle in das Förderprogramm kommen, wird mit einer Beteiligung der Bürger und Vereine und Verbände über mögliche Maßnahmen ausführlich gesprochen.