Seiteninhalt

Auszug - Anfragen  

2. Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Ehrenamt
TOP: Ö 12
Gremium: Ausschuss für Feuerwehr und Ehrenamt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Sottrum
Ort: Sottrum
 
Wortprotokoll


Beratendes Ausschussmitglied Meyer stellt die Anfrage, ob es Zuschüsse oder Fördermöglichkeiten gibt, wenn Flüchtlinge im Verein aufgenommen werden. Diese werden erfasst, ihnen wird aber aktuell kein Beitrag berechnet.

 

Weiter berichtet er von dem Problem, dass der TuS Holle Grasdorf e.V. nach einer Anzeige nach dem Gaststättengesetz für ein Wettkampfwochenende der Turnabteilung, nach Mitteilung des Landkreises auch einen Antrag nach dem Versammlungsstättengesetz und eine Nutzungsänderung für die Sporthalle beantragen sollte.

 

Ausschussmitglied Bangel teilte mit, dass es Unstimmigkeiten in den Reihen der Feuerwehr gegeben hätte, weil bei der Veranstaltung zum Ehrenamtstag nicht die erforderliche Anzahl an Trinkflaschen zur Verfügung gestanden hätte um alle Mitglieder, auch die nicht anwesenden zu würdigen.

 

Ausschussmitglied Münnig richtet noch in Anfrage an die Sportvereine und möchte wissen, woran es den Sportvereinen mangelt und wie man Abhilfe schaffen könnte.

 

Beide anwesenden Vereine sind sich einig, dass das größte Problem der Trainermangel ist.

 

Frau Deffner-Korrmann vom DRK stellt fest, dass der Ausschuss sehr feuerwehrlastig ist und wäre dankbar, wenn mehr Vereine als nur die Sportvereine im Ausschuss vertreten wären.

 

Ausschussmitglied Zellmer betont, dass wenn es Probleme gibt, der Ausschuss immer ansprechbar sei.