Seiteninhalt

Auszug - Bericht des Gemeindebrandmeisters  

2. Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Ehrenamt
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Feuerwehr und Ehrenamt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Sottrum
Ort: Sottrum
 
Wortprotokoll


Gemeindebrandmeister Pietschmann berichtet über die aktuellen Mitgliederzahlen der verschiedenen Abteilungen und deren Veränderungen in der Corona-Zeit. In allen Abteilungen konnten Zuwächse verzeichnet werden. Weiter berichtet er über die bis zum Tage der Sitzung angefallenen Einsätze.

 

Mittlerweile kann jede Ortschaft in der Gemeinde Holle durch eine zugeordnete First Responder Einheit abgedeckt werden. Er hebt hervor, dass dieses einmalig im Landkreis Hildesheim ist.

 

Er führt aus, dass sich auch die Feuerwehren, bedingt durch die Wetterlagen, von Krise zu Krise hangeln. Aktuell wird an Karten gearbeitet, die für jede Ortschaft die Schwerpunktlagen aufzeigen sollen. Außerdem beschäftigt sich die Feuerwehrführung mit dem Thema Waldbrände, sowie mit der Beschaffung von Materialien für extreme Lagen, da dieses in der Gemeinde noch nicht ausreichend vorhanden ist.

 

rgermeister Hoppe greift den Bericht des Gemeindebrandmeisters auf und unterstreicht, dass er bei vielen Einsatzlagen mit dabei war und er es bemerkenswert findet, wie viel Manpower in rzester Zeit zur Verfügung stehen kann. Er spricht dem Gemeindebrandmeister seinen Dank und seine Anerkennung aus und betont noch, wie froh er ist, dass der Ehrenamtstag begangen werden konnte.

 

Auch Maike Gückel spricht im Namen der SPD-Fraktion der Feuerwehr ihren Dank für den Einsatz aus und dankt vor allem auch allen Betreuern der Kinder- und Jugendfeuerwehren für ihren Einsatz.

 

r die Gruppe CDU/ Grüne Bürgerliste dankt Luis Münnig den Einsatzkräften und vor allem auch den First Responder Einheitenr ihren Einsatz.