Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Verwaltung  

2. Sitzung des Ausschusses für Feuerwehr und Ehrenamt
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Feuerwehr und Ehrenamt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.11.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:00 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Sottrum
Ort: Sottrum
 
Wortprotokoll


rgermeister Hoppe berichtet von drei Krisen mit denen die Verwaltung sich aktuell befasst. Der weiter fortbestehenden Corona-Pandemie, der Flüchtlingskrise und der Energiekrise.

 

Zur Corona-Lage berichtet rgermeister Hoppe, dass das Impfangebot des Landkreises bis zum Ende des Jahres gesichert ist.

 

In Bezug auf die Flüchtlingskrise dankt er allen Beteiligten, allen voran dem DRK, für ihren Einsatz und ihre Hilfsbereitschaft. Leider ist weiterhin mit steigenden Flüchtlingszahlen zu rechnen und der Landkreis Hildesheim kommt langsam an seine Grenzen. In der Dezembersitzung sollen sich die Gremien mit dem Thema befassen und ein tragfähiges Konzept erarbeiten.

Bei der Energiekrise ist die Situation zurzeit noch entspannt, die weitere Entwicklung muss abgewartet werden. Der Landkreis hat die Kommunen aufgefordert Wärmeinseln einzurichten. Hier sind die Planungen in Bezug auf die Grundschule als Wärmeinsel angelaufen. Weiter sind die Kommunen aufgefordert Energie einzusparen. Im Rathaus und anderen öffentlichen Gebäuden in denen keine Kinder betreut werden, sind die Heizungen auf 19 ° C runter geregelt worden. In Bezug auf die Feuerwehrhäuser wird geprüft welche Möglichkeiten es bzgl. der Temperaturanpassung gibt.

 

Zum Bau der Feuerwehrhäuser in Sillium und Heersum berichtet Bürgermeister Hoppe folgendes:

 

Sachstand Sillium:

Der alte Edeka Markt ist abgerissen, die GKHi hat eine Planung erstellt für zwei Fahrzeughallen mit Umkleidemöglichkeiten für die Kameraden sowie einer Verbindung zum Altbestand des Feuerwehrhauses. Weiter soll ein Anbau für ein Gefahrenabwehrlager entstehen. Die Weichen für den Bauantrag sind gestellt. Für die Umsetzung wird mit einer Zeitspanne von ungefähr 1,5 Jahren gerechnet.

 

Sachstand Heersum:

Das beauftragte Planungsbüro hat der Feuerwehr und den politischen Gremien einen Vorschlag zum Bau vorgestellt. Nun sollen Einsparpotenziale erarbeitet werden. Der geplante Landerwerb verzögert sich aufgrund einer fehlenden Rückmeldung des Landes. Der Rückbau der alten Scheune hat begonnen.

 

Weiterhin beschäftigt sich die Verwaltung mit der Löschwasserversorgung in der Gemeinde Holle. Im Gewerbegebiet in Grasdorf ist eine neue Löschwasserzisterne gesetzt worden. Nach und nach sollen weitere folgen.

 

Zum Abschluss seiner Ausführungen dankte er allen ehrenamtlich Tätigen, die nach der Corona-Zwangspause wieder durchgestartet sind.