Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

3. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Holle
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Holle Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 03.12.2012 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Heimatmuseum
Ort: Holle
 
Wortprotokoll

 

Herr Krakowski gibt folgende Mitteilungen der Verwaltung bekannt:

 

1.      Am Bahnhof wurde ein Gewerbegrundstück verkauft. Hierzu ist es notwendig, den Standplatz der Container zu versetzen.

 

2.      Am 20.01.2013 ist der Termin für die Landtagswahl. Hierfür werden derzeit die Wahlvorstände gebildet.

 

3.      Das Jugendzentrum ist vom Bahnhofsgebäude umgezogen in das hierfür renovierte Wohnheim am Mohldberg. Mit in dem Gebäude untergebracht ist auch die Mutter-Kind-Gruppe.

 

4.      Mit Spendengeldern konnte eine neue Schulbücherei in der Grundschule eingerichtet werden. Die alten Räumlichkeiten wurden aufgegeben. Einige Bücher wurden im öffentlichen Bücherschrank im Rathaus sowie im JUZ untergebracht. Lediglich Bücher für Kinder im Schulalter wurden in der neuen Schulbücherei eingelagert.

 

5.      Das Bahnhofsgebäude ist vollständig geräumt. Hier wird in den nächsten Wochen die Kleiderkammer für die Feuerwehren der Gemeinde Holle eingerichtet. Auf Nachfrage erläutert Herr Krakowski, dass es sich hier lediglich um Einsatzkleidung für Feuerwehrmitglieder handelt nicht um „Sammelkleidung“r das DRK.

 

6.      r den Bau der dritten Krippe, die im Gebäude des Kindergartens Holle eingerichtet wird, steht bisher die Baugenehmigung aus. Eröffnung soll im Mai 2013 sein.

 

7.      Derzeit wird das Flachdach der Schwimmhalle saniert. Es erfolgt eine energetische Sanierung. Im Sommer wurden die Herren-Duschen saniert.

 

8.      Da der Hausmeister derzeit erkrankt ist, findet bis auf Weiteres kein öffentliches Baden statt. Außerdem ist das öffentliche Baden ab 1.1.2013 nur noch von Montag bis Freitag möglich.

 

9.      In der Mohldberghalle wird derzeit die Warmwasserbereitung erneuert.

 

 

Ortsratsmitglied Uthe erkundigt sich nach der Beschilderung des Radweges entlang der Bahnhofstraße.

 

Herr Krakowski erklärt, dass es nach Eingabe eines Bürgers einen Termin mit der Verkehrskommission gegeben hat. Die Kommission hat dann den Austausch der Beschilderung veranlasst. Nunmehr ist es erlaubt, den dort vorhanden Fußweg mit dem Fahrrad zu benutzen; vor der Neubeschilderung war die Nutzung verpflichtend.

 

Ortsbürgermeisterin Weber teilt mit, dass der Ortsrat bei verschiedenen Anlässen wie z.B. hohen Geburtstagen, silbernen und goldenen Hochzeiten vertreten war und richtet den Dank der Besuchten aus.

 

Des Weiteren war der Ortsrat bei vielen verschiedenen Veranstaltungen vertreten, die Frau Weber beispielhaft aufzählt.

 

Weiter wird mitgeteilt, dass die Tischtennisplatte vom Spielplatz Pommernweg bei der Grundschule aufgestellt werden soll. Die Verwaltung prüft derzeit die Transportfähigkeit der Platte.

 

Ein Dank des Ortsrates geht an die Landfrauen, die rund 500 Blumenzwiebeln spendiert und am Thie eingesetzt haben.

 

Es gab ein Gespräch mit der Jugendpflegerin. Frau Müller sollte an dieser Sitzung des Ortsrates teilnehmen. Die Teilnahme wurde auf die nächste Sitzung verschoben.