Änderungen der Veranstaltungen melden Sie bitte via E-Mail: Kultur@holle.de
Apfelfest am Schloss
Schloss Henneckenrode
info@gewiss-ev.eu
Apfelfest am Schloss
Wenn sich die Streuobstwiesen rund um Schloss Henneckenrode mit reifen Äpfeln füllen, ist es Zeit für einen Tag rund um das kleine Kernobst – und für ein Fest für die ganze Familie. Am Samstag, den 10. Oktober 2026, von 11 bis 17 Uhr lädt der Verein GEWISS e.V. zum Apfelfest am Schloss Henneckenrode ein.
Im historischen Barockgarten können Besucherinnen durch die Streuobstwiese schlendern, hausgemachte Apfelspezialitäten probieren und allerhand über das leckere Kernobst erfahren. Eine Pomolog*in bestimmt mitgebrachte Äpfel und gibt Einblicke in die Vielfalt der Apfelsorten.
Ein besonderes Highlight ist die mobile Mosterei des Einbecker Mostwerks. Wer eigene Äpfel aus dem Garten, von einer Streuobstwiese oder anderen Beständen mitbringt, kann daraus direkt vor Ort Saft herstellen lassen und diesen mit nach Hause nehmen.
Für einen Mostvorgang werden mindestens 100 kg Äpfel, etwa fünf Klappkörbe, benötigt. Daraus entstehen ungefähr 10–12 Fünf-Liter-Beutel Saft. Wer seine Äpfel mosten lassen möchte, meldet sich bitte vorab beim Einbecker Mostwerk unter 0179 70 480 76 an und gibt die geschätzte Obstmenge an.
Auch für kleine und große Besucher*innen gibt es viel zu entdecken:
Outdoor-Spiele, eine Hüpfburg, Tiere zum Füttern und Streicheln, Musik und Mitsing-Angebote, eine Bühnenshow und Walk Acts sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Dazu kommen verschiedene Stände, eine Honigverkostung mit Mitmach-Aktion und natürlich jede Menge kulinarische
Angebote: Suppen, Kaffee und Kuchen, Crêpes, Zuckerwatte und Apfelsaft aus den Schlossäpfeln.
So verbindet das Apfelfest Natur, Genuss, Kultur und Begegnung – mitten im historischen Ensemble von Schloss Henneckenrode.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind herzlich willkommen.
Der Verein GEWISS e.V. freut sich auf einen bunten Herbsttag am Schloss und auf viele Besucher*innen.
Die Veranstaltungen ist Teil von ROSEN&RÜBEN