Seiteninhalt
 
25.07.2023

Eine Verrohrung für die Aste

Holzbrücken, die im Freien stehen und nicht überdacht sind, halten maximal 20 Jahre. So auch die Brücke über die Aste in Astenbeck, die zum Osterfeuerplatz führt. Die war so baufällig, dass sie gesperrt werden musste und damit war auch ein beliebter Fußweg rechts der Innerste nicht mehr erreichbar.

Im Zuge der Sanierung der B6 und damit der Sperrung des Innerste-Radweges hat sich die Gemeinde Holle kurzfristig um den Bau einer neuen Brücke über die Aste gekümmert. Der Fuß- und Radweg in Astenbeck führt jetzt über eine Verrohrung. Die Aste fließt durch ein 1.60 m breites Rohr, der Weg darüber wurde mit Schotter und gemauerten Steinen aufgefüllt.

Die Bauarbeiten für die neue Überquerung der Aste konnten in kurzer Zeit fertiggestellt werden und damit gibt es für die Radfahrer zwischen Heersum und Derneburg/Astenbeck eine Umleitung während der Sperrung der B6. Auch die Wanderungen rechtseitig der Innerste sind nun wieder möglich.