07.07.2023

Keiner bleibt ohne Angebot

Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe verspricht die ausreichende Versorgung mit Hortplätzen

Mit dem zunehmenden Bedarf an Betreuung wächst auch die Nachfrage der Holler Eltern nach einer verlässlichen Nachmittagsbetreuung im Hort. Zurzeit werden dort 60 Kinder betreut, der Bedarf für das Schuljahr 2023/24 steigt aber um 29 weitere Plätze.

Wie schon mehrfach berichtet, sucht die Gemeinde Holle zusammen mit der Grundschule und der AWO nach einem neuen Gruppenraum in der Grundschule. Nach vielen Überlegungen und Abwägungen ist jetzt eine einvernehmliche Lösung gefunden: Die Küche, gleich neben dem Hort gelegen, wird für die neue Hortgruppe umgebaut, denn dieser Raum entspricht den hohen gesetzlichen Anforderungen für einen Hort-Gruppenraum. In einem der größeren Horträume wird die Kücheneinrichtung aufgebaut, wichtig für das Angebot des Mittagsessens im Hort.

Bis zum Ende der Sommerferien bleibt nicht viel Zeit. Die Gemeinde Holle richtet die Räume her und schafft die benötigten Möbel an, die AWO kümmert sich um die Einstellung des Personals. „Keiner wird ohne Angebot bleiben“ verspricht Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe und wird im Fall fehlender Fachkräfte eine Übergangslösung aus den eigenen Reihen zur Verfügung stellen.