23.02.2024

Stromnetz der Zukunft - Einladung zum Infomarkt

Pressemitteilung der TransnetBW

Gemeinsam für die Energiezukunft – 50Hertz, TenneT und TransnetBW bündeln unter dem Dach StromNetzDC wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse. Als der in Ihrer Region zuständige Übertragungsnetzbetreiber hat TransnetBW – innerhalb eines behördlich (Bundesnetzagentur) festgelegten Präferenzraumes – einen ersten Entwurf für die Leitungsverläufe von NordWestLink und SuedWestLink entwickelt. Diesen möchten wir Ihnen im Rahmen von Infomärkten vorstellen.

Das Ziel eines Klimaneutralitätsnetzes erreichen wir nur mit einem smarten Stromnetz, das flexibel auf wechselnde Wetterbedingungen und unterschiedliche Erzeugungseinheiten reagieren kann. Dies betrifft insbesondere die zeitlich und regional schwankende Einspeisung von Wind- und Sonnenenergie. NordWestLink und SuedWestLink sind daher zentrale Bausteine für das Stromnetz der Zukunft.

Auf den Veranstaltungen zeigen wir Ihnen den aktuellen Planungsstand, stellen das weitere Verfahren und die Ansprechpersonen in der Region vor. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und beteiligen Sie sich an der weiteren Planung.

Bereits jetzt können Sie sich den Entwurf des Leitungsverlaufs in Ihrer Region in der Beteiligungsplattform (WebGIS) anschauen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Teilnahme an einer der Veranstaltungen.

Veranstaltungen in der Nähe von Holle

Donnerstag, 07.03.2024 | 15-19 Uhr
Stadthalle Dransfeld
Am Bleichanger 13, 37127 Dransfeld

Freitag, 08.03.2024 | 15-19 Uhr
Mehrzweckhalle Höckelheim
An d. Schule 10, 37154 Northeim

Mittwoch, 13.03.2024 | 15-19 Uhr
Mehrzweckhalle Mehle
Grabenweg 10, 31008 Elze

Donnerstag, 14.03.2024 | 15-19 Uhr
Hotel Kronprinz
Unterstraße 105, 31162 Bad Salzdetfurth

Stellungnahme der Gemeinde Holle

Die Gemeinde Holle wird den geplanten Trassenverlauf kritisch prüfen und die Interessen der Bürger/innen der Gemeinde bei der weiteren Planung vertreten.

Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe