Seiteninhalt
 
16.11.2023

htp - Stand des Glasfaser-Ausbaus

Aufgrund einiger Beschwerden hat die Gemeinde Holle sich bei htp über den Ausbauzustand in den jeweiligen Ortschaften erkundigt. Nach dem Bau der Shelter (Verteilerkästen) beginnen die Tiefbauarbeiten mit der Verlegung der Leerrohre in den Straßen der Ortschaft und anschließend werden die Häuser mit einem Leerrohr angeschlossen.

Wenn ein Leerrohr für das jeweilige Gebäude auf der richtigen Straßenseite verlegt ist, spricht man von „homes passed“. Wenn ein Leerrohr direkt zum Gebäude führt, heißt das „homes prepared“ und wenn die Glasfaserleitung durch das Rohr in das Gebäude führt, spricht man von „homes connected“, dann ist das Gebäude vollständig angeschlossen.

Derneburg und Hackenstedt

In Derneburg ist die Homes-Passed-Trasse fertig, in Hackenstedt wird diese Trasse gerade fertiggestellt. In beiden Ortschaften muss noch ein htp-interner Stromzähler gesetzt werden, dann folgen die einzelnen Hausanschlüsse.

Heersum und Luttrum

In Heersum und Luttrum wurde mit dem Tiefbau begonnen und die Shelter (Verteilerkästen) werden aufgestellt.

Störungen

Störungen des bestehenden Telefon- und DSL-Netzes durch den Ausbau konnte htp nicht bestätigen, bittet aber darum, sich bei htp direkt zu melden, wenn Störungen bemerkt werden.

Der genaue Abschluss aller Arbeiten für die jeweiligen Ortschaften ist zurzeit noch nicht vorherzusagen.

Die Service-Hotline von htp ist von Montag bis Samstag von 8 bis 22 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800/222 9 111 erreichbar.