22.09.2023

Eine Rentnerband für Holle

In dem Lied „Alles klar auf der Andrea Doria“ von Udo Lindenberg spielt bei „Onkel Pö `ne Rentnerband“. In Holle gibt es auch Rentnerbands, doch die singen weniger und arbeiten dagegen mehr. In vielen Ortschaften haben sie sich schon etabliert. Die Rentnerbands pflegen das Ortsbild, sie mähen den Rasen, schneiden Sträucher, sammeln Abfall und vieles mehr.

Was in einer kleinen Ortschaft gut funktioniert, ist für den großen Ort Holle nicht so einfach. Vielleicht weil das Leben in der Ortschaft Holle mit mehr als 2.700 Einwohnern etwas anonymer ist, als in Luttrum mit 330 Bürgern. Das muss aber nicht so bleiben. Auf Initiative von Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe und in Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgermeister Frank Winter möchte die Gemeinde Holle für die Ortschaft Holle Rentnerbands etablieren, die für einzelne Ortsteile oder Arbeitsbereiche Verantwortung übernehmen wollen. In einer Rentnerband kann jeder mitmachen. Jung oder alt, Mann oder Frau.

Die Aufgaben und der Umfang der Arbeiten werden von der Gruppe selbst festgelegt. Unterstützung leistet das Bauamt der Gemeinde Holle, z.B. mit Material oder der Hilfe bei der Entsorgung von Strauchgut. Der Name Rentnerband ist auch nicht festgelegt. Kreative Namensbezeichnungen einer Gruppe, die sich z.B. um Blühstreifen oder die Bewässerung von Bäumen kümmert, sind auch willkommen.

Wer Interesse an einer gemeinschaftlichen Arbeit für den Ort Holle hat, wendet sich bitte an die Gemeinde Holle. Am Donnerstag, den 26.10.2023 findet um 17:00 Uhr im Sitzungszimmer des Rathauses ein Treffen mit dem Bürgermeister für alle Interessierten statt. Mehr Informationen und Anmeldung bei Bianca Kunze, Tel. 05062/9084-19 oder per E-Mail unter kunze@holle.de.