Seiteninhalt
 

Dorfsichten

Ein runder Tisch in Grasdorf

Was macht das Leben in Grasdorf aus? Was sind die kulturellen Besonderheiten im Dorf? Was wünschen sich die Bewohner für die Zukunft Grasdorfs?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des Projektes DorfSichten. Im Rahmen von DorfSichten wird ein „Runder Tisch“ mit interessierten Grasdorfern etabliert, um ein Dorfprofil zu erarbeiten, das möglichst viele Dorfbewohner etwas angeht. Deswegen ist jede(r) Grasdorfer(in) willkommen an dem „Runden Tisch“ teilzunehmen! Besonders die Vielfalt an Sichtweisen und Wissen der unterschiedlichen Teilnehmer ist gefragt, um neue Ideen zu entwickeln.

Advent im Stall - Dorfsichten Grasdorf

Mitteilung vom: 02.12.2007

In Grasdorf war am vergangenen 1. Advent ein wenig Aufbruchstimmung zu spüren. Im alten Stall neben dem Küsterhaus wurde von der Projektgruppe „Dorffest“ ein adventliches Kaffeetrinken organisiert. Der Stall hat schon bewegte Zeiten erlebt und diente als Schweine- und Ziegenstall, Schultoilette, wurde die letzten Jahre nur noch wenig benutzt und war Abstellraum für die Kirchengemeinde.

Das Team um Gisela Bukowski, Sabine Lebig und Elke Priebe hatte am Wochenende unglaubliches geleistet. Die tristen Räumen waren geschmückt und auf die Gäste aus dem Ort warteten leckere Kuchen und abends herzhafte Speisen. Die Räume waren mit Kerzen und Lichterketten geschmückt und luden zum Verweilen ein. Trotz des schlechten Wetters nahmen das ungewohnte Angebot erfreulicherweise zahlreiche Grasdorfer an.

Hintergrund für die Veranstaltung ist die in der Arbeitsgruppe DorfSichten entstandene Idee in Grasdorf einen Dorfmittelpunkt mit Dorfplatz und zentraler Begegnungsstätte zu schaffen. Die Evangelische Kirche hatte hierfür den Stall zur Verfügung gestellt. Den Bürgern sollte in diesem Rahmen Gelegenheit gegeben werden, einmal über diese Idee und vielleicht sogar diesen Platz nachzudenken.
Nach Aussage der Gäste hat es so etwas noch nie in Grasdorf gegeben. „Diese Atmosphäre ist jedem Weihnachtsmarkt überlegen“, so eine Meinung. Die Grasdorfer müssen nun selber entscheiden, ob aus dieser Idee mehr werden kann.

Offene Zelte - Ideenschau DorfSichten in Grasdorf

Mitteilung vom: 28.06.2008

Mit der Frage “Wie möchten wir in Grasdorf leben?“ bzw. „Wie können wir hier in den nächsten 50 Jahren gut leben?“ haben sich in den letzten Monaten die Arbeitsgemeinschaften des Projektes DorfSichten in Grasdorf beschäftigt. Es wurden viele Ideen zusammengetragen und auch viel darüber diskutiert.

Am 28. Juni war es dann soweit, dass die lang geplante Präsentation dieser Ideen für die gesamte Dorföffentlichkeit erfolgen sollte. Neben der Information ging es den Akteuren der Projektgruppe vor allem auch um das Gespräch und die Meinung der Grasdorfer. Um dieses Meinungsbild zu bekommen, wurde zu einer Ideenschau „Offene Zelte“ eingeladen. Jeder Haushalt hatte ein Faltblatt mit Einladung bekommen. Im evangelischen Kirchgarten wurden nach einer Andacht und einer gemeinsamen Eröffnung in der Nikolaikirche die Ideen der „DorfSichten“ Arbeitsgruppen präsentiert. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Besucher nach Lust und Laune durch den Garten schlendern, sich informieren und diskutieren. All dies taten die Besucher in einer lockeren und sommerlich-entspannten Atmosphäre. Allen Beteiligten ging es dabei zusammenfassend um das Thema “Wir in Grasdorf“. Auf einem Abstimmungskärtchen konnten alle die persönliche Wichtigkeit der verschiedenen Ideen bewerten. Außerdem wurden von den Besuchern an den verschiedenen Ständen ergänzende Karten mit Wünschen und Ideen abgegeben, die in den weiteren Prozess eingehen werden. Dafür haben sich erfreulicher Weise noch einmal neue Interessierte für die Arbeitsgruppen angemeldet.

Die Veranstaltung endete in einer Runde im Pfarrgarten mit alten und dazu gewonnenen DorfSichtlern für Grasdorf.

Das nächste Treffen des Projekts mit einer am Abschluss verabredeten Tagesordnung wird am Montag, dem 22. September um 19.00 Uhr im Landjugendheim stattfinden. Dieser Treff wird rechtzeitig vorher noch einmal bekannt gegeben.

Dorffest 2009

Leben am Fluss - Grasdorf feiert ein Fest

Das Dorf Grasdorf ist seit jeher eng mit dem Fluss Innerste verbunden - nicht nur das die örtliche Mühle von der immerwährenden Kraft des Wassers lebt, die Launen der Innerste haben hier immer schon einen prägenden Einfluss hinterlassen und an ihren malerischen Ufern und auch im Wasser hat jede Generation der Grasdorfer Bevölkerung einen wichtigen Teil seiner Jugend und Freizeit verbracht.

So fand ein zentraler Teil des Grasdorfer Dorffestes auch direkt am Innersteufer statt: am Samstag den 22. Aug. herrschte hier ( ab 15.00 Uhr) reges Treiben. Damit wurde die alte Tradition, auf der Wiese am Innersteufer zu feiern, wieder belebt. Der spektakuläre Innerste-Sprung war eine besondere Herausforderung für die Akteure sein. Bei einer Aktion, die ähnlich wie „Spiel ohne Grenzen“ aufgebaut ist, waren sportliches Geschick und Kraft ebenso gefragt, wie pfiffige Raffinesse. Ein Open-Air-Kino präsentierte historische Filmaufnahmen (als Vorspann) aus dem Ort wie auch ein populäres Seeräuber-Epos (mit Dämmerungsende). Kulinarische Spezialitäten des Dorfes sorgten für leibliches Wohl. Erstmals kam die im Dorf gebraute Bierspezialität "Das Schwarze Huhn" zum Ausschank.

Der Sonntag begann um 11 Uhr mit einem Gottesdienst in der Marienkirche. Nach alter Grasdorfer Tradition traf man sich dann unterm Maibaum zum gemeinsamen Mittagessen (ca. 12.30 Uhr). Ein attraktives Familienprogramm entspannte sich über den Nachmittag in der stimmungsvollen Atmosphäre von Riechers Hof. Die Seniorengymnastikgruppe des DRK feierte Jubiläum ( ab 14.30 Uhr) mit Darbietungen und Kaffee und Kuchen. Für die ganz jungen Gäste gab es danach ein munteres Kinderprogramm.