Seiteninhalt
 

Kindergarten Spatzennest Heersum

Unser Heersumer Spatzennest ist eine kleine gemütliche Einrichtung mit familiärem Charakter.

Es bietet Platz und einen geschützten Lebens- und Erfahrungsraum für 23 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Durch ein auf die Interessen des Kindes abgestimmtes Angebot haben die Kinder die Möglichkeit des Entdeckens, Ausprobierens und Erkundens. Ein gut strukturierter Tages-und Wochenablauf gibt dabei Orientierung und Sicherheit.

Durch regelmäßige, differenzierte, angeleitete und offene Angebote werden die Kinder zu selbstständigem Handeln ermutigt. Uns ist dabei wichtig, den Kindern Raum für eigene Entscheidungen zu ermöglichen.

Neben dem in Funktionsbereichen gegliederten Gruppenraum steht den Kindern eine Werkstatt im Nebengebäude für handwerkliche und kreative Projekte zur Verfügung.

Der weitläufige naturnahe Garten und die regelmäßig stattfindenden Waldwochen bieten den Kindern einen großen Raum für Natur-und Bewegungserfahrungen.

Wöchentliche Bewegungsangebote in der hiesigen Kleinsporthalle ergänzen unser breit gefächertes Angebot. 

  

Erzieher/innen und Betreuungszeiten

Leitung: Silke Knackstedt

Betreuungszeiten (wahlweise)
8.00 Uhr bis 13.00 Uhr
8.00 Uhr bis 14.00 Uhr mit Mittagessen

Sonderöffnungszeiten
ab 7.30 Uhr bis 8.00 Uhr

Termine


23.12.2022 - 03.01.2023 Weihnachtsferien
19.05.2023 Brückentag nach Himmelfahrt
10.06. - 14.06.2023 Waldwoche
19.06.2023 Studientag (Erste Hilfe)
24.07.2023 - 14.08.2023 Sommerferien
14.08.2023 pädagogischer Planungstag
25.09.2023 Studientag Kinderschutz
11.11.2023 Laternenfest
27.12.2023 - 29.12.2023 Weihnachtsferien
02.01.2024 pädagogischer Planungstag

Fotos


 

Das Bienenprojekt

Simone Flohr vom Kindergarten Heersumer Spatzen und Barbara Petersmann-Tepe vom Kindergarten Hackenstedter Füchse sind zu Besuch bei einer Imkerfamilie.

Bienenprojekt Teil 4: Die Honigbiene

Bienenprojekt Teil 3: Die Honigernte

Bienenprojekt Teil 2: Besuch bei einer Imkerfamilie 

Bienenprojekt Teil 1: Besuch bei einer Imkerfamilie


 

Das Pferdeprojekt

Seit einigen Tagen dreht sich bei uns im Kindergarten alles um das Thema Pferde.

Dieses Projektthema haben die Kinder in geheimer Abstimmung selbst gewählt.

Unser Büro wurde dafür kurzerhand in ein Wahllokal umfunktioniert und die Kinder hatten die Möglichkeit unter vielen anderen Themen ihr Lieblingsthema mit Klebepunkten zu versehen. Das Thema mit den meisten Punkten wird uns nun in der nächsten Zeit beschäftigen und begleiten.

Vieles haben wir zum Thema Pferde zusammengetragen und auf unserem Projekttisch ausgestellt, wo die verschiedenen Dinge von den Kindern bestaunt und begutachtet werden konnten.

Ein besonderer Höhepunkt war sicher unser Ausflug zum Pferdehof. Frau Schäfer, die Mama von Lina, hatte uns dorthin eingeladen, um uns ihr Pferd Pico aus der Nähe anzuschauen.

Frau Schäfer erklärte uns unteranderem, dass sich Pferde sehr schnell erschrecken und dann versuchen wegzulaufen. Deshalb waren wir leise und achteten darauf, dass Pico uns sieht, wenn wir uns ihm nähern.

Pico führte uns dann auch die unterschiedlichen Gangarten - Schritt, Trab und Galopp vor.

Wer sich traute, durfte Pico auch noch streicheln, was die meisten Kinder auch sehr gern taten.

Im Anschluss hat uns Lenis Mama noch die Schweine und die Hühner, die auch auf dem Hof wohnen, gezeigt.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Schäfer und Frau Wille, die uns diesen schönen Vormittag ermöglicht haben.