Seiteninhalt
 

Liveticker - Hochwasser in der Gemeinde Holle

  

Anträge für akute Hochwasserhilfen können jetzt gestellt werden

29.01.2024

Nach der Freigabe der Mittel für akute Hochwasserhilfen an Privathaushalte durch den Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages und die Veröffentlichung der Richtlinie im Niedersächsischen Ministerialblatt ist die entsprechende Förderrichtlinie des Landes für Privatpersonen, die durch das Hochwasser in eine akute Notlage geraten sind, in Kraft getreten.  

Mehr Informationen zur Hochwasserhilfe


Keine Straßensperrungen in Holle

28.12.2023 | 17:00 Uhr

Alle Straßensperrungen in der Gemeinde Holle sind aufgehoben.

Eventuell gibt es noch etwas Wasser auf der Fahrbahn. Fahren Sie vorsichtig!


Aktuelle Entwicklung

27.12.23 | 20:30 Uhr

Die Hochwasserlage beruhigt sich. Die Durchlässigkeit der meisten Schächte ist wiederhergestellt und das Wasser fließt wieder über die Nette und Innerste ab. An einigen Stellen wird das Wasser noch gepumpt, auch wenn die meisten Pumpen bereits abgebaut werden konnten.

Die Einsatzkräfte können jetzt mit den Aufräumarbeiten beginnen, die sich aber noch einige Tage hinziehen werden. Einige Schutzeinrichtungen werden als Vorsichtsmaßnahme noch an Ort und Stelle gelassen, weil der Füllstand der Talsperren im Harz immer noch sehr hoch ist.

Die vielen Fremdkräfte aus anderen Gemeinden sind inzwischen auf dem Rückweg. Die Gemeinde Holle bedankt sich in Namen aller Bürgerinnen und Bürger für ihren selbstlosen Einsatz und wünschen eine gute Fahrt nach Hause.


Artikel aus der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung

27.12.23 | 16:00 Uhr | von Andrea Hempen

In der Gemeinde Holle beginnt die Freiwillige Feuerwehr am Mittwoch mit dem Rückbau der Dämme und der Sperrungen. Die Schulstraße in Heersum sowie die Zoll- und die Bahnhofstraße in Holle sollen im Laufe des 27. Dezembers wieder freigegeben werden.

Laut Gemeindebürgermeister Falk-Olaf Hoppe (CDU) hat es sich bewährt, sich schon am 23. Dezember mit den Rettern zusammenzusetzen und einen Notfallplan aufzustellen. "Wir haben uns früh Gedanken gemacht und konnten früh reagieren", sagt Hoppe. So sei die Gemeinde Holle mit einem blauen Auge davon gekommen.

Das sah beim Hochwasser 2017 in der Gemeinde noch ganz anders aus. Auch Gemeindebrandmeister Torsten Pietschmann ist mit dem Ablauf zufrieden. Die Feuerwehrleute waren nicht nur im Dauer-Hochwassereinsatz. Sie mussten zudem einen Garagenbrand in Sottrum löschen und zu einem Unfall auf der Autobahn ausrücken.


Aktuelle Entwicklung

27.12.2023 | 12:00 Uhr

Die Hochwasserlage ist momentan dank des sehr guten Krisenmanagement beherrschbar, aber noch nicht sicher. Die Pegel in Groß Rhüden, Heinde und der Innerstetalsperre sind überhall noch hoch. Die Niederschlagssituation ist zum Glück noch immer günstig.


Glatteisgefahr

27.12.2023 | 8:20 Uhr

Achtung! Auf Grund der niedrigen Temperaturen kommt es im Bereich der überspülten Straßen zu Glätte!


Aktuelle Entwicklungen

26.12.2023 | 22:20 Uhr

Derzeit hat die Innerste in der Gemeinde leicht steigende Pegelstände, was sich nach den Prognosen bis zum Morgen fortsetzen wird.

Die Ortsfeuerwehren kontrollieren in der Nacht regelmäßig alle gefährdeten Stellen.

Das DRK Holle stellt für alle Fälle in der Holler Turnhalle Notunterkünfte bereit, die hoffentlich nicht gebraucht werden.


DIE LAGE AM DIENSTAGMORGEN

26.12.2023 | 8:30 Uhr

Nach vielen Stunden intensiver Arbeit in der Nacht konnten die getroffenen Maßnahmen die aktuelle Lage bewältigen. Von den Freiwilligen Feuerwehren wurden tausende Sandsäcke gefüllt und verbaut. Zur Unterstützung sind zwei große Hochwasserpumpen eingetroffen.

Am Morgen werden weitere Sandsäcke verbaut, außerdem ist eine weitere Besatzung des THWs mit einer Pumpe eingetroffen.

Die Abgabe der Innerstetalsperre beträgt zurzeit 32,5 m³ pro Sekunde.

Der Stab verfolgt die weitere Entwicklung aufmerksam.


DIE INNERSTETALSPERRE LÄUFT ÜBER - DIE AKTUELLE ENTWICKLUNG

25.12.2023

Die Innerstetalsperre ist in der Nacht des 25.12. voll und kann kein Wasser mehr aufnehmen.

Wie jede Talsperre besitzt die Innerstetalsperre eine sogenannte Hochwasserentlastungsanlage, eine Art Notventil, das das Wasser sicher aus dem Stauraum in den Unterlauf abführt. Das führt zu einer maximalen Wasserabgabe an die Innerste und zu einem kontinuierlichen Anstieg des Hochwassers in allen Ortschaften entlang des Flusses. Für Holle rechnet die Gemeinde Holle mit einer ersten größeren Welle gegen 1:00 Uhr in dieser Nacht.

Der Stab hat sich wieder im Rathaus zusammengefunden, Fremdkräfte und Material befinden sich bereits auf dem Weg nach Holle. Es wird zu weiteren Straßensperrungen kommen. Über weitere Maßnahmen unterrichtet der Stab an dieser Stelle und in der App DorfFunk der Digitalen Dörfer.

Der Ausfall der Beleuchtung in Teilen der Michelswiese ist auf die Feuchtigkeit zurückzuführen. Gemeinsam mit der Avacon wird an der Wiederherstellung oder dem Ersatz der Beleuchtung gearbeitet.


AKTUELLE ENTWICKLUNG DES HOCHWASSERS

25.12.2023

Die Lage hat sich am Montag, den 25.12. relativ entspannt. Es wird ein zunächst fallender Pegel der Innerste erwartet, der dann aber wieder ansteigen wird. Die Innerstetalsperre muss aufgrund ihres Füllstandes die Abflussmenge von derzeit 11 m³ auf 15m³ pro Sekunde steigern.

Die Prognose des NLWKN zeigt morgen in Heinde einen möglichen Höchststand von 6.20 m an.

Der Stab der Gemeinde Holle beobachtet die Entwicklung weiterhin und wird je nach Situation die entsprechenden Maßnahmen einleiten.


BEHINDERUNGEN ZWISCHEN ASTENBECK-HOLLE-GRASDORF

24.12.2023

Auf der K305 zwischen Astenbeck und Holle und der K306 zwischen Holle und Grasdorf kommt es zu Überspülungen der Fahrbahn.

Die Gemeinde Holle bemüht sich um eine Geschwindigkeitsbegrenzung in diesen Bereichen.

Die Radwege können unbefahrbar sein oder unbefahrbar werden.

Straßensperrungen können im Lauf der Entwicklung notwendig werden.

Wir bitten um größte Vor- und Rücksicht in diesem Bereich.


SANDSÄCKE FÜR PRIVATPERSONEN

24.12.2023

Aufgrund der guten Vorbereitungen hat die Gemeinde Holle die Möglichkeit geschaffen, im begrenzten Maß Sandsäcke an Privatpersonen auszugeben.

Am Sonntag, den 24.12. stehen ab 14:00 Uhr die Sandsäcke auf dem Mohldbergparkplatz zur Verfügung.

Es wird darum gebeten, nur notwendige Mengen abzuholen. Vor Ort wird es kein Personal geben, da alle Kräfte gebunden sind. Bitte handeln Sie eigenverantwortlich.


STRASSENSPERRUNG ZWISCHEN HEERSUM UND HOCKELn

24.12.2023

Aufgrund des Hochwassers wird die K304 zwischen Heersum und Hockeln gesperrt.

Die Maßnahme hat solange Bestand, wie die Pumpe des THW zur Entlastung in Heersum eingesetzt wird.


AKTUELLE ENTWICKLUNG DES HOCHWASSERS

24.12.2023

Im Großen und Ganzen greifen die getroffenen Maßnahmen und die Lage in der Gemeinde Holle ist stabil. Seit einiger Zeit stagnieren die Pegelstände in Heinde und Rhüden. Dadurch konnten die Einsatzkräfte etwas Kraft sammeln. 

Im Laufe des Sonntagvormittags wird die Lage neu bewertet und es wird über die weiteren Maßnahmen informiert.


DANK AN DIE VIELEN HELFER

24.12.2023

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren und des THWs arbeiten Tag und Nacht und mit vollem Einsatz an der Eindämmung des Hochwassers in der Gemeinde Holle. Im Namen aller Holler Bürger/innen geht unser tiefer Dank an alle freiwilligen Helfer/innen in der Not.

Die Arbeit der Einsatzkräfte der Wehren und des THWs wird vom DRK Holle logistisch und mit Verpflegung unterstützt.

Der Dank der Gemeinde Holle geht deshalb auch an die Mitarbeiter/innen des DRK Holle, in der Krise können wir uns voll und ganz auf Sie verlassen.

Wir danken auch den Verantwortlichen von Rewe und Edeka, die die Versorgung über die Festtage gewährleisten.


STRASSENSPERRUNG ZWISCHEN  SILLIUM UND SOTTRUm

23.12.2023

Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage wird die K 309 zwishen Sillium und Sottrum bis auf weiteres gesperrt.


STRASSENSPERRUNG ZWISCHEN HOLLE UND SOTTRUm

23.12.2023

Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage wird die L493 zwischen Holle und Sottrum ab heute, dem 23.12.2023 bis auf weiteres gesperrt.


MASSNAHMEN AN DER MICHELSWIESe

23.12.2023

Die Michelswiese und die Straße Am Rolande sind immer frühzeitig vom Hochwasser betroffen.

Der Wasserverband Peine hat durch einen Mitarbeiter den Rückfluss in die Michelswiese geschlossen. Die Pumpe läuft.

Die Gemeinde plant für den Bereich eine zusätzliche Entlastung durch eine kontrollierte Wasserumleitung des Katzbaches in das Rückhaltebecken Nord. Damit wird eine zusätzliche Staufläche genutzt.


AUFBAU DES MOBILEN DAMMS IN DER ZOLLSTRASSe

23.12.2023

In der Zollstraße drückt das Wasser aus der Regenwasserkanalisation an die Oberfläche.

Dort wird jetzt der mobile Beaver Schlauchdamm aufgestellt und die ersten Sandsäcke werden verbaut.


PROGNOSE DES NLWKN

23.12.2023

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) prognositiziert den Scheitelpunkt der Nette in Holle etwa morgen um 12:00 Uhr bei einer Höhe von 3.30 Meter.

Bei der Innerste fällt die Prognose schwerer. Derzeit ist ein Scheitelpunkt nicht in Sicht. Höhen bis 6,40 m können morgen bei Heinde erreicht werden.


AKTUELLE ENTWICKLUNG DES HOCHWASSERS VON INNERSTE UND NETTE

22.12.2023

Die Hochwasserlage in der Region Hildesheim verschärft sich. Am Donnerstagnachmittag erreichten die Pegel von Innerste und Leine bereits Meldestufe 2. Die Wasserstände steigen weiter, liegen aber noch weit entfernt von den Werten des Hochwassers von 2017.

Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) hat nun aktuelle Prognosen zu der Entwicklung der einzelnen Pegelstände an Leine, Innerste und Nette bekannt gegeben. Danach rechnet der NLWKN ab morgen mit einer Verschärfung der Hochwasserlage mit Überschreitung der Meldestufe 3 an allen den Landkreis Hildesheim betreffenden Pegeln.

Die Gemeinde Holle bereitet sich auf diese Lage vor und hat einen Stab zusammengestellt, der die Entwicklung des Hochwassers und der Pegelstände intensiv verfolgt. Am morgigen Samstag werden um 15:00 Uhr weitere Informationen bekannt gegeben und es wird eine neue Lagebeurteilung stattfinden. Die Gemeinde Holle steht im Notfall mit ihren Einsatzkräften bereit, alle notwendigen Maßnahmen einzuleiten.

Falk-Olaf Hoppe
Bürgermeister der Gemeinde Holle

Informationen des NLWKN