06.02.2024

Fördermittel für regionale Entwicklung und Daseinsvorsorge

Region nette innerste – Die LEADER-Region nette innerste sucht bis zum 1. April 2024 Projekte für die Umsetzung des eigenen Regionalen Entwicklungskonzeptes.

Sie suchen Fördermittel für Projekte zum Beispiel im Bereich Daseinsvorsorge und innerörtliche Entwicklung, Stärkung des Ehrenamtes und Vernetzung der Generationen, Naherholung und Tourismus oder regionale Wertschöpfungsketten? Bis zum 01. April 2024 können Sie entsprechende Projektskizzen einreichen, um sich auf Fördermittel bewerben. Insgesamt stehen bis zum Jahr 2027 rund 1,08 Mio. Euro EU-Fördermittel für die LEADER-Region nette innerste zur Verfügung.

Gesucht werden Vorhaben, die die Region in ihrer Entwicklung voranbringen. Je nach Art des Vorhabens und Antragsteller (z.B. gemeinnützige Organisation, Privatperson, Kleinstunternehmen) sind Förderungen mit unterschiedlichen Fördersätzen möglich. Sowohl investive Maßnahmen als auch projektbezogene Personalkosten sowie Konzepte und Studien können gefördert werden. Eine Voraussetzung für die Förderung ist, dass das Projekt in der LEADER-Region liegt, zu der die Städte Bockenem und Bad Salzdetfurth sowie die Gemeinden Holle, Schellerten, Söhlde und Diekholzen gehören.

Alle relevanten Informationen sowie das Bewerbungsformular (Projektsteckbrief) finden Interessierte auf der Homepage www.leader.nette-innerste.de. Fragen können zudem an das zuständige Regionalmanagement (Amtshof Eicklingen Planungsgesellschaft) unter info@nette-innerste.de gestellt werden. Das Regionalmanagement berät potenzielle ProjektträgerInnen kostenlos und begleitet sie von der Einreichung der Bewerbung bei der Lokalen Aktionsgruppe nette innerste bis hin zur Antragstellung.

LEADER ist eine Methode der Europäischen Union, die es lokalen AkteurInnen vor Ort ermöglichen soll, regionale Prozesse mitzugestalten. So kann das Potenzial einer Region besser genutzt werden und erheblich zur Entwicklung der Region beitragen. Die Lokale Aktionsgruppe ist das Herzstück dieser Methode. Sie bestimmt als Bürgergremium den Prozess in ihrer LEADER-Region und besteht mehrheitlich aus Wirtschafts- und SozialpartnerInnen. Sie hat sich regionalspezifische Ziele in ihrer Regionalen Entwicklungsstrategie gesetzt, in deren Rahmen Projekte gefördert werden. Dafür stehen Fördermittel aus den Fonds der Europäischen Union zur Verfügung.