07.11.2023

Sanierung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde Holle auf LED

Die Gemeinde Holle hat beschlossen, in den Ortschaften Derneburg/Astenbeck, Grasdorf, Hackenstedt, Heersum, Henneckenrode, Holle, Luttrum, Sillium, Söder und Sottrum/Wohldenberg die vorhandene Straßenbeleuchtung auf LED umzurüsten. Nach der Förderzusage des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) wird jetzt mit der Umstellung begonnen.

Die LED-Beleuchtung wird bis zu 72% weniger Energie verbrauchen als die herkömmliche Straßenbeleuchtung. Sie verringert auch die Lichtverschmutzung, weil der Ausleuchtungsbereich genau und individuell festgelegt werden kann. Im Rahmen der Umstellung wird ausschließlich der öffentliche Raum ausgeleuchtet.

Ausführungszeitraum

Der Baubeginn ist bereits ab Anfang Dezember 2023 geplant. Bei entsprechender Wetterlage kann sich dieser Termin jedoch nach hinten verschieben. Die Fertigstellung ist für März 2024 vorgesehen. Verkehrseinschränkungen und Behinderungen lassen sich leider nicht vermeiden. Halten Sie bitte die Zufahrten zu den Mastleuchten frei.

Ihre Mitwirkung bei der Einrichtung der Straßenbeleuchtung

Um die Arbeiten gerade auch im Bereich der Grundstücksgrenzen und im Straßenraum ordentlich ausführen zu können und um eine Beeinträchtigung der Leuchtkraft zu vermeiden, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die vorhandenen Büsche, Hecken und Äste, die den Lichtraum beschränken, ganzjährig von Ihnen zurückgeschnitten werden müssen. Der Beschnitt (Verkehrssicherungsschnitt) erfolgt gemäß der Skizze (gelber Bereich). Wir möchten Sie bitten, diesen Bereich bis zum Beginn der LED-Umrüstung freizuschneiden. Bei wiederholter Nichtbeachtung müsste ein Verwaltungsverfahren im Rahmen der Gefahrenabwehr auf Ihre Kosten durchgeführt werden.

Ansprechpartner

Den Auftrag für die Ausführung der Sanierungsarbeiten hat die Firma Elektrotechnik, Jörg Gensmann GmbH, Auf der Birke 7a, 56412 Heiligenroth.

Als Ansprechpartner stehen Ihnen zur Verfügung

Elektrotechnik Jörg Gensmann
Christian Heil
E-Mail: c.heil@elektro-gensmann.de

Gemeinde Holle
Michael Werth
Tel.: 05062/9084-30
E-Mail: Werth@holle.de

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen einen Überblick über die anstehende Baumaßnahme verschafft zu haben und stehen Ihnen mit dem o.g. Ansprechpartnern gerne für die Beantwortung Ihrer Fragen oder zur Besprechung Ihrer Anliegen zur Verfügung.