Mit dem 29. Martini-Markt in Holle wird eine Tradition fortgesetzt

Bereits zum 29. Mal bietet der Holler Martini-Markt Besuchern aus Nah und Fern ein erlebnisreiches Marktgeschehen. Am Sonntag, 5. November 2023, kann von 10 bis 18.30 Uhr in der Bertholdstraße und am Thie nach Herzenslust gestöbert und gebummelt werden. Die Martini-Laterne vor dem Rathaus kündigt traditionell den Martini-Markt an.

In diesem Jahr feiert der Verein „Holle präsent“ sein 20-jähriges Bestehen.

An Vielfalt dürfte der neue Markt im November die traditionellen Märkte überbieten. Rund 80 Marktstände und Anbieter warten auf die Besucher. Sie locken mit hochwertigen Gebrauchsgegenständen und ermöglichen mit Blick auf Geschenkideen für das bevorstehende Weihnachtsfest eine große Auswahl von selbst Angefertigtem. Außerdem werden Bücher, Schallplatten, Kerzen, Schmuck und vieles mehr für die ganze Familie (inklusive Haustier) angeboten.
Kulinarische Genüsse sorgen für das leibliche Wohl der Besucher. Viele örtliche Vereine bereichern mit ihren Ständen das Marktgeschehen. Die Freiwillige Feuerwehr bietet eine deftige leckere Suppe als Gaumenschmaus und die Landfrauen Wohldenberg sind mit Kaffee und Kuchen auch wieder vertreten.

Das DRK Holle wird mit Spielwaren und weiteren Angeboten vertreten sein. Der TuS Holle-Grasdorf und Herr Knopp mit dem Bier „Schwarzes Huhn“ werden dafür sorgen, dass keiner durstig nach Hause geht.
Für die jüngsten Besucher*innen bietet der Martini-Markt ebenfalls abwechslungsreiche Aktivitäten. Zudem werden sie mit ihren Flohmarktständen den Markt zusätzlich beleben. Jedes Kind kann unentgeltlich Waren feilbieten.

Um 14.30 Uhr wird eine Tanzgruppe des TuS Holle-Grasdorf am Thie wieder (wie seit fast 20 Jahren) ihr sportliches Können zeigen.

Am Rande des Markttreibens öffnet das Heimatmuseum Holle für Besucher wieder seine Pforten. Höhepunkte des Marktes dürfte, besonders für die Kinder, der Laternenumzug gegen 18 Uhr sein. Mit einem umgehängten Lebkuchenherz für jedes teilnehmende Kind, musikalisch begleitet vom Bläsercorps Hackenstedt und der Feuerwehr Holle, gehen die Kinder mit ihren Eltern vom Platz „Am Thie“ durch Holle. Zur Teilnahme an diesem Umzug sind alle Kinder von nah und fern, besonders auch die aus den Ortsteilen der Gemeinde Holle, herzlich eingeladen.
Unmittelbar vor Umzugsbeginn wird aus Anlass des Vereins-Jubiläums „Holle präsent“ um 17.30 Uhr ein „pyrotechnischer Lichtzauber“ den Abschluss des diesjährigen Marktes einleiten.

Die Anwohner und Geschäftsleute sollten wieder beachten, dass ab Samstag, 4. November die komplette Bertholdstraße bis zum Abend des 5. Novembers gesperrt ist. Wir bitten alle Autos von der Straße zu entfernen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Neugierig geworden? Dann schauen Sie beim 29. Martini-Markt in Holle einfach mal vorbei. Freuen Sie sich auf einen gemütlichen Rundgang durch die Bertholdstraße und den Thie.

Mit dem Markterlös wird das kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Gemeinde Holle gefördert.

Das Datum für den 30. Martini-Markt im nächsten Jahr steht auch schon fest: 3. November! Das Motto im Jahr 2024 lautet: „50 Jahre Gemeinde Holle nach der Gebietsreform“.
Weitere Auskünfte erteilt Roswitha Hoppe (Tel. 05062 8400) vom Verein „Holle präsent“.

Wissenswertes über den Holler Martini-Markt

Historie

• Die Verleihung des Marktprivilegs erfolgte am 24. November 1726. Der Kram-Markt fand im Frühjahr, der Viehmarkt im Herbst statt. Aus über 20 Dörfern der Umgebung kamen Menschen zum Einkaufen auf die Märkte nach Holle. Es war schon etwas besonders, wenn eine Stadt oder ein Dorf einen Markt hatte. Holle gehörte jetzt dazu.
  • Seit 1980 fand unter der Leitung des TuS Holle-Grasdorf alle zwei Jahre, der über die Grenzen von Holle bekannte Martinimarkt statt. Nach zwölf Märkten wurde er 2002 aufgelöst.
  • Am 28. Mai 2003 wird in der Gemeinde Holle ein neuer Verein gegründet. Dieser Verein zeichnet sich als Veranstalter für den Martinimarkt verantwortlich und wird 2004 beim Amtsgericht Hildesheim in das Vereinsregister unter dem Namen „Holle präsent“– Verein zur Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens in der Gemeinde Holle e. V. – eingetragen.
  • Zum Vorstand gehören Roswitha Hoppe, Wolfgang du Carrios und Hans-Jürgen Potratz. Neu dazugekommen ist Michael Kook.
  • Am 7. November 2004 findet unter dem Motto „30 Jahre Gemeinde Holle“ der Martini-Markt wieder statt. Hier setzt der Verein „Holle präsent“ eine Tradition fort.

Folgende Projekte hat „Holle präsent“ bereits gefördert:

• Weihnachtsbeleuchtung in Form von Weihnachtssternen in Holle
  • Martini-Laterne am Rathaus Holle