28.08.2023

Ein Radweg zwischen Holle und Grasdorf

Wird, was lange dauert, endlich gut? Dieser Spruch scheint sich mit Bürgermeister Falk-Olaf Hoppe zu bewahrheiten, denn ein Radweg zwischen Grasdorf und Holle ist schon lange der Wunsch vieler Holler Bürgerinnen und Bürger als auch der Politik und Verwaltung.

Die L493 zwischen Holle und Grasdorf ist eine Landesstraße und hier soll der neue Radweg entstehen. Im Rathaus sind jetzt die Planfeststellungsunterlagen eingetroffen und liegen zur öffentlichen Einsicht aus. Ein umfangreiches Unterfangen in einem dicken Aktenordner, das in einem Feststellungsentwurf alle möglichen Belange aufführt und erläutert: Der geplanten Verlauf, vorausgegangene Verfahren, die Belange der Umwelt und des Naturschutzes, die Verkehrsverhältnisse, die Verkehrssicherheit, das öffentliche Interesse, die Untersuchung von Varianten, die technischen Ausführungen, die Böschungsgestaltung, die Wegeanschlüsse und Zufahrten, die vorhandenen Versorgungsleitungen, den Baugrund, die Entwässerung, die voraussichtlichen Kosten, die zeitliche Durchführung und vieles mehr.

Eine Kurzinfo vorab: Der Radweg hat eine Länge von 1,45 km und eine Breite von 2,50 m. Er verläuft östlich der Fahrbahn, d.h. auf der rechten Seite in Fahrtrichtung Grasdorf. Die Kosten, getragen vom Land Niedersachsen, belaufen sich auf mehr als 800.000,- €.

Das Planfeststellungsverfahren wird ungefähr ein Jahr dauern. Als Bauzeit sind 6 Monate vorgesehen.

Die Planunterlagen für den Neubau des Radweges (Zeichnungen und Erläuterungen) und ein Merkblatt zur Information über das Verfahren liegen in der Zeit vom 30. August 2023 bis einschließlich 13. September 2023 bei der Gemeinde Holle – Zimmer 15 – Am Thie 1, 31188 Holle während der Dienststunden zur allgemeinen Einsichtnahme aus

Planfeststellungsverfahren für den Neubau des Radweges an der L 493