Seiteninhalt
 

Unser Bild vom Kind

"Ohne eine heitere, vollwertige Kindheit
verkümmert das ganze Leben.
Das Kind wird nicht erst Mensch,
es ist schon einer."
(J.Kozak)

Mit Neugier, Sensibilität und Intuition treten Kinder in Kontakt zu anderen Menschen und zu ihrer dinglichen Umwelt.

Sie eignen sich ihr Wissen durch Forschen, Begreifen und Vergleichen an. Dafür brauchen sie vielfältige Herausforderungen.

Sie leisten ihre gewaltige Entwicklungsarbeit selbst. Allerdings geschieht diese Entwicklung nicht losgelöst von den Erwachsenen und den anderen Kindern.

Ohne Sicherheit in Beziehungen, ohne haltgebende und bindungsbereite Personen, ohne Einbindung in ein soziales Umfeld, ohne Wertschätzung seiner Bemühungen und ohne Ermunterung wird das Kind den Drang nach Selbsteroberung einschränken oder sogar aufgeben.

Bereits die Kleinsten gestalten ihren Weg selbst und bekommen hierfür ausreichend Raum.

Wir schaffen die Grundlagen, damit die Kinder ihren eigenen Impulsen folgen und eigenständig Antworten auf ihre Fragen finden können.

An oberster Stelle und als Basis jeder Entwicklung und jedes Lernens stehen bei uns Freude, ein wohliges Gefühl und eine empathische Bindungsarbeit.