Seiteninhalt
Highslide JS
Kräuterfest und Pflanzaktion in der Krippe der Kita Hackenstedt

(Holle) Kräuter riechen, sie schmecken, sie werden gepflanzt, gegossen, gepflegt, geerntet und natürlich auf eine vielfältige Art zubereitet. Somit sind Kräuter genau das Richtige für die Krippe Hackenstedt und ein guter Grund, zusammen mit allen Eltern und Kindern einen tollen und wahrnehmungsreichen Pflanz- und Aktionsnachmittag zu feiern.

Das Außengelände wurde auf Grund von naturpädagogischen und entwicklungspsychologischen Hintergründen gestaltet und bietet so bereits den Krippenkindern einen wahrnehmungsintensiven und nachhaltigen Lernraum.

Zu diesem sehr natürlichen und gemütlichem Außenbereich gehört seit dem letzten Herbst auch eine Kräuterschnecke, die mit Salbei, Petersilie, Rosmarin, Minze, Melisse, Schnittlauch, Maggikraut und vielem mehr, gefüllt und bepflanzt wurde.

Alle kleinen und großen Gärtner fassten kräftig mit an und so waren nach gut einer Stunde alle Kräuter gepflanzt, gewässert und mit selbstgestalteten und ganz bestimmt einzigartigen Schieferpflanzschildern beschriftet.

Natürlich mussten sich danach alle Hackenstedter Gärtner/Innen stärken und es gab leckeres, am Morgen mit den Kindern gebackenes Kräuterbrot, Kräuterbutter und selbstgemachte Kräutertees und Limonade.

Möglich wurde dieser wunderschöne neue Teil des Gartens durch eine Spende des Hackenstedter Kirchenchores, von der Kauf und Bau der Kräuterschnecke realisiert werden konnten.

Die Krippe Hackenstedt bedankt sich bei dem Kirchenchor für die Möglichkeit, diesen erlebnisreichen Bereich gestalten zu können. Ein weiterer Dank geht an die vielen Kräuterspendern und Spenderinnen und den Aufbauhelfern der Hackenstedter Rentnerband. Ohne sie alle wäre der Garten nicht das was er ist, ein Lern- und Lebensraum für die Kinder. 

Bei Interesse oder Neugier kann die Kinderkrippe Hackenstedt nach vorheriger Terminabsprache besucht werden.


Kindergarten Hackenstedt
Barbara Petersmann-Tepe
Kindergarten
Glockenweg 1
31188 Holle


Telefon:
05062/342

Mail: