Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

5. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Heersum
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Heersum Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 09.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: "Alte Schule", Mittelstraße 15
Ort: Heersum
 
Wortprotokoll


Herr Gondeck teilt mit, dass in der Listringer Straße die Bäume geschnitten wurden und der Grünschnitt nun aus dem Graben entfernt werden muss.

 

Weiterhin soll das Totholz neben dem Kriegerdenkmal auf dem Friedhof entfernt werden.

 

Ortsbrandmeister Hüners weist darauf hin, dass vor dem Termin zur Einweisung der Pumpe, die der Grundwasserentspannung dienen soll, geklärt werden soll, an welchem Standort die Pumpe stehen und wer diese bedienen soll.

 

Der Ortsrat möchte zu diesem Thema stärker eingebunden werden.


 

Herr Gondeck möchte, dass die Gemeinde der Polizei gegenüber den Wunsch äußert, Geschwindigkeitsüberprüfungen in der Mittelstraße durchzuführen. Wichtig dabei wäre die Uhrzeit der Messung. Denn besonders morgens zwischen 06:00 und 08:00 Uhr und am Nachmittag zwischen 15:00 und 17:00 Uhr herrscht dort ein besonders hohes Verkehrsaufkommen. Außerdem müsste die Batterie der Geschwindigkeitsanzeige am Kindergarten ausgetauscht werden.

 

Der Ortsrat befürwortet diesen Vorschlag und fasst den folgenden Beschluss:

 

Beschluss:

 

Die Gemeinde Holle wird beauftragt bei der Polizei die Geschwindigkeitsüberprüfungen in der Mittelstraße in der Zeit von 06:00 bis 08:00 Uhr und 15:00 bis 17:00 Uhr zu beantragen.

 

Abstimmungsergebnis: einstimmig

 

Herr Miske teilt mit, dass an der Bürgermeisterbank bereits Vandalismus-Schäden entstanden sind. Der Ortsrat sollte sich über die Gestaltung und Pflege in dem Bereich dahinter Gedanken machen.

 

Ortsbürgermeister Debertin erklärt, dass zunächst der Hügel begradigt werden soll und dann Überlegungen anstehen, inwieweit der Bereich begrünt werden kann.