Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

5. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Sillium
TOP: Ö 4
Gremium: Ortsrat Sillium Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 27.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte 'Zur Linde'
Ort: Sillium
 
Wortprotokoll


Der Gemeindeangestellte Morgener gab Folgendes bekannt:
 

  1. Auf dem Gelände des Kindergartens Sillium ist ein Neubau für zwei Kinderkrippengruppen vorgesehen. Ein Plan mit Ansichten und Grundriss wurde eingehend erläutert.
  2. Die 1. Planänderung der 380-KV-Höchstspannungsleitung liegt in der Zeit vom 14.02. bis 15.03.2018 im Rathaus aus. Es wird nunmehr eine Erdverkabelung der Höchstspannungsleitung östlich der Ortslagen Wartjenstedt und Binder vorgesehen. Die Übergabestation soll östlich der Bundesautobahn A 7 auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche an der Kreisstraße 305 errichtet werden.
  3. Der Landkreis Hildesheim betreibt ein Verfahren zur Ausweisung des Landschaftsschutzgebietes „Nette“ und „Sennebach“. Die Antragsunterlagen liegen in der Zeit vom 01.02. bis 07.03.2018 im Rathaus aus. Seitens der Gemeinde werden Bedenken im Rahmen des Verfahrens erhoben. Im Wesentlichen wird eingewandt, dass eine 50m Pufferzone zur vorhandenen Bebauung eingehalten werden soll, die Schaffung eines Regenwasserrückhaltebeckens südlich von Sillium auch zukünftig realisierbar ist, dass die Beseitigung von Alt- und Totholz in Ufernähe durchgeführt werden kann und das vorhandene Anlagen Bestandsschutz genießen.
  4. Für den Hochwasserschutz soll ein Regenwasserrückhaltebecken südlich der Ortslage Sillium angelegt werden. Durch diese Anlage sollen Wasserspitzen bei starken Niederschlägen zurückgehalten werden.
  5. Ein Grundstückskaufvertrag für den Erwerb des ehemaligen Edeka-Marktes wurde notariell beurkundet. Nach Eigentumsumschreibung wird das weitere Vorgehen mit dem Ortsbürgermeister und der Feuerwehr abgestimmt.
  6. Für die Schäferscheune wird ein Bauantrag auf Nutzungsänderung nach dem Versammlungsstättengesetz vorbereitet. Bei Genehmigung werden dann Einzelgenehmigungen zukünftig nicht mehr notwendig. Ferner laufen Planungen für das Einbringen von Klinkerpflaster auf den Betonboden und ob Veränderungen im Sanitärtrakt realisierbar sind. Eine Umsetzung der Vorhaben über das Dorferneuerungsprogramm wird angestrebt.
  7. Die Umweltdienste Kedenburg haben ein Genehmigungsverfahren zur Veränderung der Recyclinganlage Schlewecke eingeleitet. Von der Gemeinde wurden Bedenken geäußert, im Wesentlichen wurde der Verbleib des Abwassers hinterfragt, ein Verkehrskonzept wurde gefordert. Es ist ferner sicherzustellen, dass nur nicht gefährliche Stoffe verarbeitet werden dürfen und ökologische Bedenken wurden geäußert. Am 28.02.2018 findet um 19.00 Uhr eine Informationsveranstaltung zu dem Vorhaben im Dorfhaus Sottrum statt.
  8. Die Ersatzbeschaffung eines Bundesfahrzeuges für die Feuerwehr Sillium steht an.
  9. Das Verfahren zur Ausweisung einer Ergänzungssatzung nordöstlich der Ortslage Sillium wurde wegen erheblicher Bedenken der Unteren Naturschutzbehörde, der Unteren Wasserbehörde und des Planungsamtes beim Landkreis Hildesheim und weiterer Träger öffentlicher Belange eingestellt.

 

Ortsbürgermeister Bolze teilte Folgendes mit:
 

  1. Das eingeleitete Genehmigungsverfahren für die Recyclinganlage Schlewecke wurde kritisch bewertet.
  2. Für die Ortschaft wurde ein Veranstaltungskalender in Papierform erstellt und soll in alle Haushalte verteilt werden.
  3. Der Beirat zur Dorferneuerung hat getagt, Teilnehmer aus Sillium haben an der Veranstaltung teilgenommen.
  4. Schlaglöcher in Gemeindestraßen wurden beseitigt.
  5. In der „Medingstraße“ wurde ein Baum beseitigt. An dieser Stelle soll wieder eine Bepflanzung erfolgen.

 

Anschließend teilte Ortsratsfrau Flohr mit, dass ein Obstbaumschnittkurs durchgeführt wurde. Bei dem praktischen Teil wurden Obstbäume im Bereich des „Bergfeldweges“ beschnitten. Das Schnittgut sollte durch den Bauhof abgeholt werden.