Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

3. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Derneburg
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Derneburg Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 08.11.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Derneburg
Ort: Schloßstraße, Derneburg
 
Wortprotokoll

 

Gemeindeangestellter Hoffmeister gab hierzu Folgendes bekannt:

 

  1. Den Wahlhelfern in den einzelnen Wahlvorständen bei der vor kurzem stattgefundenen Bundes- und Landtagswahl wird ein herzliches Dankeschön ausgesprochen.
     
  2. Die Enderschließung des Baugebietes „Der große Steinkamp“ wird durch die Niedersächsische Landgesellschaft in Hannover nunmehr im Frühjahr 2018 durchgeführt.
     
  3. Das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes „Schloßpark“ in der Ortschaft Derneburg wurde auf Wunsch des Eigentümers eingestellt.
     
  4. In den Ortschaften der Gemeinde Holle sind noch nicht alle Schlaglöcher beseitigt worden. Sofern es die Wetterlage zulässt, sollen in diesem Jahr diese Schadstellen noch beseitigt werden.
     
  5. Am 24.11.2017 findet die nächste Baum- und Strauchschnittaktion des Müllzweckverbandes in Grasdorf bei der Firma Palandt statt.

 

 

Im Anschluss an die Ausführungen vom Gemeindeangestellten Hoffmeister gab Ortsbürgermeisterin Schroweg Folgendes bekannt:

 

  1. Die Straßensanierungsarbeiten in der „Lindenallee“ und der „Schloßstraße“ sind zwischenzeitlich erfolgt.
     
  2. Frau Pietschmann wird sich weiterhin um die Blumenbeetanlage im Bereich der Bushaltestelle kümmern.
     
  3. Der Pachtvertrag für das Café im Glashaus wurde von der Betreiberin, Frau Ganzkow, gekündigt. Nach den durchgeführten Sanierungsarbeiten im nächsten Jahr werden die Herren Schwarze und Speier die Nachfolge von Frau Ganzkow im Glashaus antreten.
     
  4. Am 19. August fand das Sommerfest auf dem Gelände des Dorfhauses statt. Gleichzeitig fand auch die offizielle Einweihung des Dorfhauses statt. Die Veranstaltung ist sehr gut gelungen und wurde von der Bevölkerung auch sehr gut angenommen. Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Helfer.
     
  5. Der Rentnerband in der Ortschaft Derneburg wurde für ihre Aktivitäten in der Ortschaft ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Die Rentnerband wünscht sich die Schaffung eines Geräteraumes im so genannten alten Pumpenhaus „An der Nette“.
     
  6. Das Dorfhaus steht nunmehr zur Anmietung zur Verfügung. Ein ganz herzliches Dankeschön geht an Herrn Schmejkal für die Zurverfügungstellung von verschiedenen Wandbildern.
     
  7. Die Aufstellung eines Hinweisschildes im Bereich des Dorfhauses wäre wünschenswert.
     
  8. Auf dem kombinierten Fuß- und Radweg entlang der Lindenallee sollte feinerer Splitt aufgebracht werden.

 

 

Ortsratsmitglied Winter wies darauf hin, dass am Teehaus eine Sandsteinsockelplatte befestigt werden muss. Des Weiteren ist die Ortstafel in der Kastanienallee abgängig und auszutauschen.