Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

3. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Holle
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Holle Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 23.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 20:30 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungszimmer des Rathauses
Ort: Holle
 
Wortprotokoll

 


Gemeindeangestellter Sibilis gab hierzu Folgenes bekannt:

 

  1. Die Netzgesellschaft Hildesheimer Land hat Fördermittel des Bundes zur Herstellung von ETankstellen beantragt. Diese Mittel wurden bewilligt. Somit ist vorgesehen in der Ortschaft Holle eine derartige Tankstelle für Elektromobile herzustellen. Als Standort sollte ein zentraler Bereich in der Ortschaft gewählt werden. Dieser bietet sich zum Beispiel im Bereich der Gemeindeverwaltung an.

    Nach eingehender Diskussion spricht sich der Ortsrat Holle für die Herstellung einer ETankstelle aus. Als Standort sollen die beiden so genannten „Polizei-Parkplätze“ vor der Gemeindeverwaltung an der „Marktstraße“ gewählt werden.
     
  2. Die Gemeindeverwaltung ist zurzeit damit beschäftigt ein Planungsbüro zu finden, welches ein Verkehrskonzept für die Ortschaft Holle erstellt.
     
  3. Die Dachsanierungsarbeiten an der Sporthalle Mohldberg sollen nach den Sommerferien beginnen.
     
  4. Die Treppenanlage am Sportplatz in Holle ist erneuert worden. Die Herstellung eines neuen Geländers in diesem Bereich steht noch aus.
     
  5. Zur Antragskonferenz der SuedLink-Trasse hat die Gemeinde Holle eine Stellungnahme gemeinsam mit der Stadt Bockenem eingereicht.
     
  6. Die Kreiswohnbaugesellschaft Hildesheim plant nach wie vor die Errichtung eines Argentums in der Bertholdstraße in der Ortschaft Holle.
     
  7. Die Planungen zur Herstellung einer weiteren Krippengruppe in der Kindertagesstätte in Holle sind in vollem Gange.

 

 

Im Anschluss an die Ausführungen vom Gemeindeangestellten Sibilis teilte Ortsbürgermeisterin Uthe mit, dass sie die Premiere der Theatergruppe Holler Firlefanz besucht hat und dort die Glückwünsche und Grüße des Ortsrates zum 30-jährigen Bestehen überbracht hat. Des Weiteren wurde von ihr die 1.-Mai-Feier als gelungene Veranstaltung bewertet. Hierbei wurde der Wunsch an sie herangetragen, einen Auftritt des Chores der Lebenshilfe bei dieser Mai-Feier zu ermöglichen. Hierfür wird aber der Martini-Markt als passendere Rahmenveranstaltung angesehen.

 

Weiterhin gab sie Folgendes bekannt:

 

  1. Die vom Ortsrat in Augenschein genommenen Bäume wurden von der Verwaltung inzwischen entfernt.
     
  2. Die Arbeiten zur Herstellung des Buswartehäuschens an der „Marktstraße“ wurden begonnen.
     
  3. Der Bau eines Radweges zwischen Holle und Grasdorf ist nach wie vor ein großer Wunsch des Ortsrates. Hierfür werden seitens des Straßenbauamtes die Planungen voraussichtlich im Herbst aufgenommen.
     
  4. Die Informationsveranstaltung der Straßenbauverwaltung zum Ausbau der A 7 in Sottrum wurde besucht.

 

 

Ortsratsmitglied Gückel teilte mit, dass am morgigen Tag die Seniorenfahrt nach Ilsenburg stattfindet. Trotz einiger kürzlich eingegangenen Absagen blieb die Teilnehmerzahl bei rund 60. Zukünftig sollte hier vielleicht über die Altersgrenze zur Teilnahme an dieser Fahrt nachgedacht werden. Des Weiteren wurden die Pflegearbeiten verschiedener Grünbeete von den Teilnehmern um Herrn Palass in Angriff genommen.