Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

7. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Grasdorf
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Grasdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 01.12.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Feuerwehrhaus Grasdorf
Ort: Grasdorf
 
Wortprotokoll

 

Ortsbürgermeister Knopp teilte Folgendes mit:

 

  1. Die diesjährige Seniorenbusfahrt führte zum Fagus-Werk nach Alfeld.
  2. Der Grünbewuchs auf der Straßenfläche „Grundwegskamp“ konnte bislang von dem Landwirt Werner Harenberg noch nicht entfernt werden. Dieses wird zu gegebener Zeit nachgeholt.
  3. Die evangelische Kirchengemeinde hat die Zurverfügungstellung einer Fläche für den Dorfplatz abgelehnt.
  4. Das beschädigte Ständerbauwerk mit Ortsplan am Dorfeingang wird als Schadensangelegenheit von der zuständigen Versicherung reguliert.
  5. Die Rentnerband Grasdorf war das Jahr über recht aktiv. Besonders aufwendig war die Beseitigung von Grünbewuchs.
  6. Von dem Erlös aus dem Dorfflohmarkt wurden Materialienr die Aufarbeitung und Sanierung von Festzeltgarnituren gekauft. Die Arbeiten wurden von der Rentnerband ausgeführt.
  7. Der Weihnachtsbaum wurde auf der Grünfläche an der Hildesheimer Straße aufgestellt. Der Baum wurde von Herrn Pätzold gespendet.
  8. Das „offene Bücherregal“ wurde im Frühjahr d. J. mangels Interesse eingestellt. Frau Haunhorst hat den Vorschlag unterbreitet, die Bücher in den Eingangsbereich der Kirche für Interessierte auszulegen.
  9. Der Volkstrauertag wurde in gewohnter Weise begangen.
  10. Das Befahren der Straße „Am Damm“ durch Busse verursacht Probleme. Anlieger klagen über Erschütterungen in den Häusern.

 

Der Gemeindeangestellte Morgener teilte Folgendes mit:

 

  1. Das Bistum Hildesheim beabsichtigt, das Waisenhaus Henneckenrode zu schließen.
  2. Der Planfeststellungsbeschluss für die 380-KV-Höchstspannungstrasse soll im Frühjahr 2015 ergehen.
  3. Die Rentnerband Grasdorf hat im Juni ihr 11-jähriges Bestehen gefeiert. Für das vielfältige Wirken zur Pflege des Ortsbildes wurde ein besonderer Dank ausgesprochen.
  4. Zu den Absackungen im Fahrbahnbereich der Straße „Landwehr“ liegt ein Gutachten vor. Dieses besagt, dass das seinerzeit eingebaute Material nicht standfest ist. Eine Grundsanierung wäre nur zu unvertretbar hohen Kosten realisierbar. Daher wird vorgeschlagen, besonders schadhafte Bereiche bituminös auszugleichen.
  5. In dem Bereich der Straße „Landwehr“ hat der Wasserverband Peine im Sommer d. J. bereits schadhafte Kanalleitungen saniert.
  6. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim plant den 6-streifigen Ausbau der Bundesautobahn A 7 von der Wöhler Talbrücke bis zum Salzgitter-Dreieck. In diesem Rahmen werden auch die Brückenbauwerke erneuert. Ferner plant die Deutsche Bahn die Erneuerung des Bahnübergangs im Bereich der L 493 zwischen Grasdorf und Holle.

Bei diesen Vorhaben sollte die Anlegung eines Radweges berücksichtigt werden.

Entsprechende schriftliche Mitteilungen sind an die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und an das planende Büro für die Deutsche Bundesbahn gegangen. Ebenfalls wurde die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Hannover von diesen Entwicklungen in Kenntnis gesetzt und gebeten, als Straßenbaulastträger mit den Planenden Kontakt aufzunehmen.

  1. Im Kindergarten Grasdorf wurde eine Akustikdecke eingebaut. In diesem Rahmen wurde auch eine neue Beleuchtung mit integriert. Auf dem Dachboden wurden durch den Bauhof Materialien zur Wärmedämmung eingebaut.
  2. Im Gewerbegebiet in Grasdorf werden die Planstraßen A und D ausgebaut. Die Auftragsvergabe an ein Tiefbauunternehmen hat bereits stattgefunden. Die Arbeiten sollen bis Ende Juni 2015 abgeschlossen werden.
  3. Die Avacon hat mit dem Rückbau des ehemaligen Schaltwerks in der Gemarkung Grasdorf begonnen.