Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

5. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Grasdorf
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Grasdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 11.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 20:00 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Kutscherstuben"
Ort: Grasdorf
 
Wortprotokoll

 

Der Gemeindeangestellte Morgener teilte Folgendes mit:

 

  1. Die Planfeststellungsunterlagen zur 380-kV-Höchstspannungsleitung liegen in der Zeit vom 04.11. bis 03.12.2013 einschließlich im Rathaus der Gemeinde Holle aus. Einwände gegen das Vorhaben können bis zum 17.12.2013 einschließlich vorgebracht werden.
     
  2. r die Bundesautobahn A 7 plant die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Bad Gandersheim den 6-spurigen Ausbau von nördlich der Wöhler Talbrücke bis südlich des Salzgitterdreiecks. Im Beteiligungsverfahren wird die Gemeinde auf den vorgesehen Radweg von Grasdorf nach Holle hinweisen und um eine Berücksichtigung bei der Erneuerung des Brückenbauwerks hinwirken.
     
  3. Im Gewerbegebiet Grasdorf wurde eine Fläche für eine Betriebserweiterung veräert. In dem Gewerbegebiet realisiert die Firma AGCO einen Anbau an die vorhandene Bausubstanz.
     
  4. Im Feuerwehr-/Dorfhaus wurden Sanierungsarbeiten im Bereich der Küche und des Eingangsbereichs durchgeführt. Hierbei haben sich Mitglieder der Feuerwehr und der Dorfgemeinschaft eingebracht.
     
  5. Bei der Kinderkrippe wurde der Außenspielbereich erweitert. Das Dach des Gerätehäuschens am Kindergarten hat eine neue Eindeckung aus Zinkblech erhalten.
     
  6. In der Straße „Klint“ wird in Kürze ein defekter Hydrant ausgetauscht.
     
  7. Ein Ingenieurbüro hat den Auftrag zur Ermittlung der Ursachen für die Setzungen im Bereich der Straße „Landwehr“ erhalten.

 

 

Ortsbürgermeister Knopp teilte Folgendes mit:

 

  1. Die neue Küche für das Feuerwehr-/Dorfhaus wird am 20.11.2013 eingebaut. Für die Unterstützung bedankte er sich bei den Helfern und der Gemeinde.
     
  2. Die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge wird in den nächsten Tagen beginnen.
     
  3. Die Begutachtung des Ehrenmals hat mit Sachverständigen der Hochschule stattgefunden. Von dieser Seite werden Handlungsempfehlungen für die Sanierung unterbreitet.
     
  4. In den Straßen „Am Damm“ und „Hildesheimer Straße“ ergeben sich Probleme durch den neu eingerichteten Buslinienbetrieb. Es wurde ein Ortstermin mit dem Busunternehmen angeregt.
     
  5. Die Rentnerband war das gesamte Jahr über mit vielfältigen Pflegearbeiten in der Ortschaft und der Gemarkung Grasdorf im Einsatz.
     
  6. Im Landjugendheim wird ein offenes Bücherregal eingerichtet. Bis zum Start sind noch verschiedene Formalitäten zu regeln.
     
  7. Frau Maike Strelow wurde vom Kindergarten Grasdorf als Schwangerschaftsvertretung verabschiedet.