Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

7. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Sottrum
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Sottrum Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 07.11.2013 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:30 - 20:00 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte Krumfuß
Ort: Sottrum
 
Wortprotokoll

 

Gemeindeangestellte Rusteberg gab Folgendes bekannt:

 

  1. Die 23. Änderung des Flächennutzungsplanes „Ruhwald Sottrum“ wurde dem Landkreis Hildesheim zur Genehmigung vorgelegt. Eine Bearbeitung erfolgte zügig. Nach mündlicher Aussage wird der Gemeindeverwaltung Holle in den nächsten Tagen die Genehmigung schriftlich zugehen. Die Genehmigung erfolgt ohne Auflagen.
     
  2. Das Planfeststellungsverfahren für die 380-kV-Höchstspannungsfreileitung von Wahle nach Mecklar läuft. Die Unterlagen liegen im Rathaus Holle im Zeitraum vom 04.11. bis 03.12.2013 öffentlich aus. Interessierte Bürger können die Unterlagen im Rathaus der Gemeinde Holle einsehen und anschließend dazu Stellung nehmen. Informationen können auch auf der Homepage der Gemeinde Holle eingesehen werden.

 

Ortsbürgermeister Beckold teilte mit, dass er den Ortsrat auf vier Hohen Geburtstagen und der Verabschiedung vom Pastorenehepaar Spiegel-Albrecht vertreten hat.

 

Des Weiteren verwies Ortsbürgermeister Beckold auf die Problematik, dass die Busse der Firma Rizor zurzeit nicht am Klinikum Hildesheim halten. Er hofft, dass hier umgehend Abhilfe geschaffen wird.

 

Die Einrichtung des Ruhwaldes ist genehmigt. Ortsbürgermeister Beckold hofft, dass auch der Erwerb der Immobilie für das Feuerwehrgeräte- bzw. Dorfgemeinschaftshaus schnellstmöglich zum Abschluss kommt.

 

Ortsbürgermeister Beckold gab folgende Termine bekannt:

 

24.11.2013

 

1. Treffen Dorferneuerungsprogramm, 10:30 Uhr, Feuerwehrgerätehaus Sottrum

 

27.11.2013

 

1. Treffen Thema „Heimatpflege“ bei Herrn Detlef Adelhelm

 

01.12.2013

 

Weihnachtsmarkt

 

21.12.2013

 

Adventskonzert des Männergesangsvereins Sottrum, der Ortsrat ist eingeladen

 

29.03.2014

 

Aktion „Saubere Landschaft“

 

27.07.2014

 

Garagenflohmarkt

 

 

 

Ortsratsmitglied Leifholz teilte mit, dass die Firma Rizor zurzeit aus genehmigungsrechtlichen Gründen noch nicht am Klinikum halten darf. Firma Rizor wird sich jedoch bei der kommenden Ausschreibung darum bewerben.

 

Ortsratsmitglied Labudda wies darauf hin, dass es bei der Durchfahrt von Bussen in der Straße „Hoher Weg“ aufgrund der dort parkenden Fahrzeuge zu Engpässen kommt. Es müsste überlegt werden, wie dort Abhilfe geschaffen werden kann.

 

Ortsratsmitglied Bettels schlug vor, die Aktion „Saubere Landschaft“ in Zukunft größer aufzuziehen unter Einbeziehung aller Einwohner der Ortschaft Sottrum.