Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteillungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

Konstituierende Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Hackenstedt
TOP: Ö 5
Gremium: Ortsrat Hackenstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.11.2011 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: ehemalige Gaststätte Knöpke
Ort: Hackenstedt
 
Wortprotokoll

Bürgermeister Huchthausen gratulierte allen gewählten Ortsratsmitgliedern und sprach seinen Dank an die Wahlvorstände aus

 

Bürgermeister Huchthausen gratulierte allen gewählten Ortsratsmitgliedern und sprach seinen Dank an die Wahlvorstände aus. Weiterhin bedankte er sich bei all denjenigen, die sich zur Wahl gestellt haben und somit ihre Bereitschaft für eine ehrenamtliche Tätigkeit signalisiert haben.

 

Anschließend gab er einen Rückblick über die Geschehnisse der vergangenen Wahlperiode und ging auf die wichtigsten Vorhaben für die kommenden fünf Jahre ein.

 

Thematisiert wurden hierbei u. a. das Feuerwehrwesen, die Kinderbetreuung mit ihren Einrichtungen, Schulwesen, Wasser- und Abwasserversorgung, der Hochwasserschutz sowie der Deichneubau, Energieeinsparung und Klimaschutz, 380 KV-Leitung, die Problematik des Demographischen Wandels, Steuer- und Haushaltswesen sowie die DSL-Versorgung/Mobilfunkversorgung in den Ortschaften Hackenstedt und Söder.

 

Abschließend sprach Bürgermeister Huchthausen seinen Dank an alle ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen und Verbänden sowie der Rentnerband aus.

 

Im Anschluss an die Ausführungen von Bürgermeister Huchthausen bat Ortsratsmitglied Lindenberg die Verwaltung, die Verbesserung für die DSL-Versorgung/Mobilfunkversorgung mit Nachdruck zu verfolgen.

 

Ortsbürgermeister Brinkmann dankte ebenfalls dem Wahlvorstand bei der Kommunalwahl, Familie Knöpke für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten sowie der Rentnerband für die geleisteten Arbeiten im Jahr 2011. Ferner dankte er der Verwaltung für die Unterstützung bei verschiedenen Aktivitäten in der Ortschaft Hackenstedt.

 

Das im Jahr 2011 durchgeführte Dorffest war dank der Mitwirkung von den Vereinen, Kindergarten und Krippe ein großer Erfolg.

 

Für den Neuanstrich des Kletterturms auf dem Spielplatz hat sich die Rentnerband zur Verfügung gestellt. Von der Verwaltung werden die Materialkosten übernommen.

 

Sobald es die Wetterlage zulässt, bekommt das Buswartehaus eine Isolierung gegen Frost- und Nässeschutz. Hier steht evt. auch eine Dachsanierung an.

 

Abschließend sprach Ortsbürgermeister Brinkmann noch seinen Dank an Henning Mahnkopf für die Zurverfügungstellung des diesjährigen Tannenbaums aus. Die Ortsratsmitglieder wollen sich am 26.11.2011 um 10.00 Uhr zum Aufstellen an der Bushaltestelle treffen.