Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

8. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Hackenstedt
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Hackenstedt Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 02.03.2010 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: ehemalige Gaststätte Knöpke
Ort: Hackenstedt
 
Wortprotokoll

Gemeindeangestellte Neumann gab hierzu Folgendes bekannt:

Gemeindeangestellte Neumann gab hierzu Folgendes bekannt:

 

1.      Aufgrund des lang anhaltenden Winters sind erhebliche Straßenschäden entstanden. Die Schäden werden zurzeit aufgenommen und größere Aufbrüche werden, sobald es die Witterungsverhältnisse zulassen, schnellstmöglich behoben.
 

2.      Am 7.2.2010 hat erneut die Gewerbeschau im Gewerbegebiet Grasdorf stattgefunden. Wie schon in den Vorjahren wurde unter der Bevölkerung großes Interesse gezeigt.
 

3.      Die Straßenbeleuchtung wird zurzeit auf Energiesparlampen umgerüstet. In der Ortschaft Hackenstedt sollte diese Maßnahme bereits abgeschlossen sein.

 

Bezug nehmend auf die entstandenen Straßenschäden einigten sich die Ortsratsmitglieder auf ein gemeinsames Treffen, um die Schäden aufzunehmen und der Gemeindeverwaltung eine Mängelliste vorzulegen. Termin: Sonntag, den 7.3.2010 um 09:30 Uhr an der Bushaltestelle.

 

Anschließend sprach Ortsbürgermeister Brinkmann seinen Dank an Herrn Henning Mahnkopf für das Spenden des Weihnachtsbaumes aus.

 

Des Weiteren wurde von ihm Folgendes mitgeteilt:

 

1.      Für die Kinderweihnachtsfeier steht Herr Robert Brüssler ab 2010 als Weihnachtsmann nicht mehr zur Verfügung. Die Feier sollte jedoch weiterhin stattfinden. Über die Gestaltung sollten sich die Ortsratsmitglieder zu gegebener Zeit Gedanken machen.
 

2.      Von der Rentnerband wurden zwei Bäume am Sportplatz in Höhe des Überlaufs gefällt, da diese tief in den Weg hineinragten.
 

3.      Am 5.9.2010 findet der siebte Entdeckertag der Agenda 21, Region Börde, statt. Eine Beteiligung der Ortschaft Hackenstedt ist nicht vorgesehen.
 

4.      Durch die Firma Gleitz wurde eine Extrabroschüre mit dem Veranstaltungskalender der Gemeinde Holle veröffentlicht. Die Termine der Ortschaft Hackenstedt sind dort jedoch nicht mit enthalten, obwohl sie Herrn Ganzkow per E-Mail am 12.1.2010 übermittelt wurden. Ortsbürgermeister Brinkmann zeigte sich hierüber sehr verärgert. Zukünftig sei sicherzustellen, dass solche Veröffentlichungen von der Verwaltung Korrektur gelesen werden, um bei Unstimmigkeiten gegebenenfalls mit dem Ortsbürgermeister nochmals Rücksprache zu halten. Eine Liste der Veranstaltungen der Ortschaft Hackenstedt wurde Herrn Ganzkow nun nochmals zur Veröffentlichung in der Presse zugesandt.
 

5.      Am 25.6.2011 findet das Dorffest der Ortschaft Hackenstedt unter Mitwirkung aller örtlichen Vereine statt. Eine Hüpfburg und eine Gulaschkanone wurden bereits reserviert. Ortsbürgermeister Brinkmann schlug vor, für weitere Planungen einen Ausschuss mit Vertretern der einzelnen Vereine zu bilden. Vom Ortsrat erklärten sich der Ortsbürgermeister und Frau Martina Hetmank, die gleichzeitig auch die Renngemeinschaft Hackenstedt vertreten wird, für die Mitwirkung bereit.
 

6.      Vom Vorsitzenden des Männergesangvereins wurde angeregt eine Homepage für die Ortschaft Hackenstedt zu erstellen, auf der sich auch sämtliche örtliche Vereine der Ortschaft präsentieren können. Für die Erstellung der Homepage würden Kosten in Höhe von ca. 100,00 Euro entstehen.

Diesem Punkt schloss sich eine rege Diskussion an, bei der vom Ortsratsmitglied Lindenberg auf die nicht unerheblichen Folgekosten für die Pflege der Homepage hingewiesen wurde.

Ortsbürgermeister Brinkmann wird diesbezüglich mit Herrn Ganzkow von der Gemeindeverwaltung Kontakt aufnehmen, um zu klären, ob eine Verbindung mit der Homepage der Gemeinde Holle möglich ist, so dass die Pflege auch über die Verwaltung abgedeckt ist.
 

7.      Von der Wiederherstellung der Teiche am Sportplatz gibt es aufgrund der Witterungsverhältnisse zurzeit keine neuen Erkenntnisse.
 

8.      Die noch verbleibende Teilfläche des Flurstückes 12/0 der Flur 2 am Osterfeuerplatz wird wie vom Ortsrat gefordert in Kürze von der Gemeinde Holle zur Verpachtung ausgeschrieben.
 

9.      Für die Kriegsgräbersammlung im Jahr 2009 sprach er seinen Dank an Monika und Michael Köpsel aus.