Seiteninhalt

Auszug - Bekanntgabe amtlicher Mitteilungen und Bericht über wichtige Angelegenheiten der Ortschaft  

6. Sitzung des Ortsrates der Ortschaft Grasdorf
TOP: Ö 3
Gremium: Ortsrat Grasdorf Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 08.09.2008 Status: öffentlich
Zeit: 19:30 - 21:40 Anlass: Sitzung
Raum: Gaststätte "Kutscherstuben"
Ort: Grasdorf
 
Wortprotokoll

Ortsbürgermeister Knopp teilte Folgendes mit:

 

Ortsbürgermeister Knopp teilte Folgendes mit:

 

  1. An der Aktion "Saubere Landschaft" haben sich 50 Personen beteiligt. Gegenüber den Vorjahren wurde weniger Müll aufgesammelt.

 

  1. Am 27.10.2008 findet eine Veranstaltung des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge und der Landjugend im Feuerwehrhaus statt. Der Landrat hält ein Eingangsreferat. Im Dorfgemeinschaftsraum wird eine Ausstellung präsentiert.

 

  1. Die Grasdorfer Rentnerband hat in vielen Arbeitseinsätzen zur Verschönerung des Ortsbildes beigetragen.

 

  1. Mit der Herstellung des Gründaches wurde das Buswartehäuschen in der Hildesheimer Straße komplett fertig gestellt.

 

Der Gemeindeangestellte Morgener teilte Folgendes mit:

 

  1. Die Arbeiten zur Herstellung der Wassertransportleitung für das weiche Harzwasser laufen planmäßig. Die Einspeisung des Harzwassers ist für Ende Oktober/Anfang November 2008 vorgesehen. Die Bürger werden rechtzeitig über die Umstellung informiert.

 

  1. Die Anträge auf Zuwendungen für Hochwasserschutzmaßnahmen in dem Bereich der Gemarkung Holle wurden bei dem NLWKN eingereicht. Nachfolgende Maßnahmen wurden beantragt:

-        Abschlag Neuer Graben in die Innerste

-        Verschiedene Schutzmaßnahmen in dem Bereich der Siedlung Michelswiese

-        Abschlag Gehrgraben in den Neuen Graben.

 

Die Kosten für die Hochwasserschutzmaßnahmen belaufen sich auf ca. 800.000,00 €.

 

  1. Das Bauleitplanverfahren zur Änderung des Bebauungsplanes "Kronsberg II" in Grasdorf wurde absolviert. Die bisherige Festsetzung als Mischgebiet wurde auf allgemeines Wohngebiet geändert. Nunmehr liegt die Planreife vor und die drei restlichen Baugrundstücke können einer Wohnbebauung zugeführt werden.

 

  1. Die Außenbereichssatzung "Schaltwerk Grasdorf" hat Rechtskraft erlangt. In dem Bereich sind das Wohnen und die Ansiedlung kleinerer Handwerks- und Gewerbebetriebe planungsrechtlich nunmehr zulässig.

 

  1. Die 2. Änderung des Bebauungsplanes "Gewerbegebiet Grasdorf" ist rechtskräftig. Mit der Änderung ist die Realisierung eines weiteren gewerblichen Vorhabens realisierbar. Für das Vorhaben wurden bereits die Erschließungsanlagen hergerichtet. In dem Bereich des Gewerbegebietes Grasdorf wurde ein weiteres Grundstück bereits veräußert und ein weiterer Verkauf zeichnet sich ab.

 

Während der letzten Bauausschusssitzung wurde der Wunsch auf Erweiterung des Gewerbegebietes Grasdorf geäußert. Derzeit wird hierfür ein Konzept erarbeitet, welches bei der nächsten Ortsratssitzung präsentiert werden soll.

 

  1. Im Rahmen der 19. Änderung des Flächennutzungsplanes soll der Innersteradweg im Plan erfasst werden.

 

  1. Die Arbeiten im Feuerwehrhaus Grasdorf schreiten voran. Derzeit finden die Umbautätigkeiten im Altbestand in Eigenleistung statt.

 

Für die Feuerwehr Grasdorf wurde ein neues Löschfahrzeug bestellt.

 

  1. Die diesjährige Baum- und Strauchschnittaktion vom ZAH findet am 31.10.2008 statt. Weitere Einzelheiten zu der Aktion können aus der Bekanntmachung entnommen werden.

 

Im Anschluss an die Ausführungen bedankte sich das Ortsratsmitglied Bode für die Herstellung des Buswartehäuschens an der Hildesheimer Straße im Bereich der katholischen Kirche. Wünschenswert wäre auch die Erneuerung des weiteren Buswartehäuschens am westlichen Ortsausgang.

 

Ortsratsmitglied Lebich begrüßte die Aktion des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge und der Landjugend im Feuerwehrhaus.