Seiteninhalt
 

Sanierung des Kulturzentrums "Das Glashaus" in Derneburg

  

Beschreibung
Das Glashaus ist das ehemalige Gewächshaus der Schlossgärtnerei und wurde 1830 von G.L.F. Laves für den Grafen Ernst zu Münster gebaut. Zum 200. Geburtstag des Architekten Laves wurde das denkmalgeschützte Gebäude 1987 zu einem Kulturzentrum mit Ausflugscafé umgebaut. Nach 30 Jahren Nutzung ist eine umfassende Sanierung des Gebäudes notwendig geworden: Dachsanierung (Undichtigkeiten durch versprödete Dichtstoffe), Fassadensanierung (Putzflächen verschmutzt und rissig), Fenster / Türen (teilweise Austausch), Innenausbau (Fußboden, Wände, Decken, Sanitärbereich, Küchenbereich, Elektroinstallation, Heizung /Lüftung (teilweise Austausch).
Ausgezahlte Zuwendung: 199.775,79 €. Auszahlung bereits erfolgt, Maßnahme ist noch nicht abgeschlossen!
  

mit der Maßnahme:

„Tourismus“

Mit dieser Maßnahme wird der Tourismus in ländlichen Gebieten unterstützt. Ziel ist es, die ländlichen Gebiete als Erholungs-, Freizeit- und Naturräume zu sichern und zu entwickeln.

ELER - Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums