Seiteninhalt

Das Glashaus

Das Glashaus ist das Kultur- und Veranstaltungszentrum der Gemeinde Holle im ehemaligen Gewächshaus der Schlossgärtnerei Derneburg. Anlässlich des 200. Geburtstag seines Architekten Laves wurde das Glashaus 1988 vollständig restauriert und seitdem finden dort Ausstellungen, Konzerte, Theaterveranstaltungen, Lesungen und die verschiedensten Festivals statt.

Das Glashaus wird renoviert

Das Glashaus in Derneburg ist in die Jahre gekommen. 30 Jahre Nutzung als Café und Veranstaltungsort haben ihre Spuren hinterlassen und das denkmalgeschützte Gebäude braucht dringend eine Sanierung. Damit die Regentropfen nicht mehr in die Kaffeetasse fallen und die Verstärker trocken bleiben, wird das Glasdach in diesem Jahr neu gedeckt und viele andere Reparaturen am Gebäude durchgeführt.

Mit Hilfe von EU-Fördermitteln wird die Gemeinde Holle das Glashaus grundlegend sanieren und deshalb bleiben die Räume bis zum Ende der Renovierungsarbeiten geschlossen. Wir werden Sie über das Ende der Renovierungsarbeiten und die Neueröffnung des Glashauses an dieser Stelle rechtzeitig infomieren.

   

Veranstaltungen 2020

17.05.2020
10 Jahre sistergold. Grund genug für das quirlige Damensaxophonquartett, im Jubiläumsjahr ihr brandneues Konzertprogramm »Frische Brise« zu präsentieren. Lieblingsstücke, ungeahnte Schätzchen und das, was man schon immer spielen wollte, aber nie gemacht hat werden in einem kurzweiligen Abend zusammengefügt. Und dies wie immer charmant und kompetent in der Darbietung, mit überraschenden Arrangements und großer Leidenschaft für die Musik. Eben mit allem, was dazugehört. Zu hören gibt es Swingklassiker wie »Lady be good« und »Route 66«, Ausflüge in die Klassik mit Stücken aus Claude Debussys »Childrens Corner« und Georg Friedrich Händels »Die Königin von Saba«, Musik aus Irland, Brasilien, Argentinien und Israel, aber auch Sting und den Blues Brothers gehören diesmal dazu. Eine wilde Mischung, die widerspiegelt, was sistergold auszeichnet: Vier Saxophonistinnen, die mit ihren Persönlichkeiten und unterschiedlichen Charakteren zu einer Einheit verschmelzen - in ihrer Musik, in ihrer Energie und dem Spaß, der auch nach 10 Jahren immer noch ungebrochen ist.