24.01.2023

Drohne über der Gemeinde Holle

htp bereitet Glasfaser-Ausbau vor.

In Derneburg hat die Aktionsphase für den kostenlosen Glasfaser-Ausbau begonnen. Derneburg ist der erste von vier Orten der Gemeinde Holle, in denen htp ausbauen wird, wenn sich 50 Prozent der Haushalte für die neue Technik entscheiden.

„Ich bin sicher, dass die Ortschaften Derneburg, Hackenstedt, Luttrum und Heersum die Quote erreichen werden“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Daher führt die Firma DIMAnet GmbH ab Ende Januar für etwa zwei Wochen Drohnenflüge über der Gemeinde Holle durch. Die Drohnenflüge dienen zur Vorbereitung des Glasfaser-Ausbaus und sind zur Planung des Tiefbaus notwendig. Die aufgenommenen Bilder werden lediglich zur Detailplanung verwendet und nicht veröffentlicht.

Am 18. Januar fand in Derneburg bereits eine Informationsveranstaltung zum Glasfaser-Ausbau statt. Der Abend verlief erfolgreich und die Nachfrage nach Glasfaser ist schon jetzt hoch. Bis zum 24. März haben die Derneburger noch Zeit, ihren kostenlosen Anschluss zu beauftragen. In Hackenstedt startet die Vermarktungsphase im Februar und in den Orten Heersum und Luttrum im März und April.

Weitere Informationen unter www.htp.net/glasfaser/holle