13.12.2022

Krankheitswelle trifft Kitas

In ganz Niedersachsen kommt es in den Kindertagesstätten derzeit zu einer großen Krankheitswelle sowohl bei den Kindern als auch beim Personal.

Nach den Informationen von NDR Niedersachsen gehen zurzeit etwa 30 Prozent der Kinder krankheitsbedingt wegen Atemwegsinfekten nicht in Krippe oder Kindergarten. Die Grippewelle trifft aber auch das Personal. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) sieht Kitas in Deutschland angesichts hoher Krankenstände bei Erzieherinnen und Erziehern sogar kurz vor dem Zusammenbruch.

Auch die Gemeinde Holle ist von dem hohen Krankheitsstand beim pädagogischen Personal betroffen. Wir wissen, wie notwendig verlässliche Betreuungszeiten für die Eltern und Kinder sind, kommen aber auch mit unserem Vertretungspersonal an unsere Grenzen, wo wir gezwungenermaßen Betreuungszeiten reduzieren oder vorübergehend Einrichtungen ganz schließen müssen.

Ärzte rechnen mit einer Abnahme der Krankheitswelle nach den Weihnachtsferien, aber sicher ist das nicht. Deshalb kann auch die Gemeinde Holle keine Prognose abgeben, wann wir wieder mit vollständigem Personal die Betreuungszeiten in den Kitas garantieren können. Bis dahin bitten wir alle Eltern mit ihren Kindern um Verständnis für diese besonders schwierige Situation, an der weder die Mitarbeiter/innen noch die Gemeinde Holle zurzeit etwas ändern können.