10.08.2022

Vorschläge für den Öffentlichen Personennahverkehr

Fahrgastverband PRO BAHN e.V. will Schiene und Straße in der Fläche neu verknüpfen

Der Fahrgastverband PRO BAHN e.V., Regionalverband Braunschweig-Hildesheim hat ein Konzept zur Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Hildesheim vorgelegt und auch Verbesserungen für die Anbindung der Gemeinde Holle vorgeschlagen.

PRO BAHN setzt dabei den Fokus neben der Geschwindigkeit von Verbindungen auch auf die primär nachgefragten Verkehrsbeziehungen. Statt „betrieblich optimaler“ Fahrpläne mit oft sehr langen Fahrzeiten und zufälligen Abfahrtszeiten bevorzugt der Verband „fahrgastoptimale“ Fahrpläne mit gekürzten Fahrzeiten, damit Buslinien attraktiver und insbesondere durch Verknüpfungen neue Verbindungen generiert werden. Dabei wird die Vorgabe auf Landesebene, „kein Bus-Parallelverkehr zur Bahn, sondern die Integration der beiden Verkehrsträger (Vorrang Schiene)“ berücksichtigt.

Das von PRO BAHN vorgelegte Konzept bietet die Chance, mit überwiegend geringem Aufwand die ÖPNV-Verbindungen im Südostkreis für eine Verkehrswende mit schnelleren und neuen Verbindungen sehr gut aufzustellen, deutlich zu stärken und damit attraktiver für mehr Bürgerinnen und Bürger als bisher zu gestalten.

Vorschläge für die Gemeinde Holle

Der Fahrgastverband PRO BAHN stellt eine gute Ausgangslage für Holle fest, denn die Gemeinde ist über den Bahnhof Derneburg in hoher Qualität regional und überregional durch die erixx-Züge mit Hildesheim, Hannover und Goslar stündlich zu erreichen. Der Bahnhof Derneburg ist fahrplantechnisch gut mit Bussen in die Gemeinde Holle vernetzt. Dennoch schlägt PRO BAHN auch für Holle Veränderungen und Verbesserungen vor:

Alle Fahrten der Buslinie 34 sollen über die Derneburger Schlossstraße führen. Eine Haltestelle „Schloss“ sollte anstelle der Haltestelle „Kastanienallee“ direkt am Eingang des Schlosses eingerichtet werden. Die heutige Haltestelle „Schlossstraße“ sollte wieder in „Derneburg Siedlung“ umbenannt werden, um Missverständnisse zu vermeiden

Die Buslinie 34, die in Hackenstedt endet, soll bei Bedarf durch ein Anrufbus bis Söder verlängert werden. Die Linie 42 müsste dann nicht mehr über eine fahrzeitintensive Schleife nach Söder fahren. Die Ortschaft Holle und ggf. auch weitere Ortschaften der Gemeinde Holle sollen in das flexo-Bus-System integriert werden.

Die Vorteile des neuen Systems liegen in einem direkten ÖPNV-Anschluss der Touristenattraktion Dernburger Schloss zum Hildesheimer Hauptbahnhof ohne weitere Kosten. Söder erhält als letzter Ort der Gemeinde Holle einen Anschluss an das Gemeindenetz und durch die Integration in den flexo-Bus ensteht eine schnelle Direktverbindung zwischen Holle und Söhlde.

Mehr Informationen unter http://www.pro-bahn.de/braunschweig-hildesheim