28.03.2023

Glasfaser für Holle

In vier Ortsteilen der Gemeinde Holle will das Telekommunikationsunternehmen htp Glasfaser ausbauen. Derneburg hat nun als erster Ort die 50-Prozent-Quote erreicht. Hackenstedt, Heersum und Luttrum sollen folgen.

Fast 60 Prozent der Haushalte in Derneburg haben sich für Glasfaser von htp entschieden. „Wir freuen uns, dass Derneburg mit diesem erfolgreichen Ergebnis vorangeht. Auch für die folgenden Ortschaften bin ich zuversichtlich“, sagt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann.

Die Bauvorbereitungen in Derneburg sollen noch im Sommer dieses Jahres beginnen. Das von htp beauftragte Tiefbauunternehmen vereinbart Termine mit den Hauseigentümern und Hauseigentümerinnen. Bei diesem Termin wird die Verlegung der Glasfaser-Leitung über das Grundstück besprochen.

Bei den Bürgerinnen und Bürgern in Hackenstedt und Heersum besteht ebenfalls bereits großes Interesse. htp veranstaltete hier erfolgreiche Infoabende in beiden Ortsteilen. In Hackenstedt endet die Aktionsphase am 21. April. und in Heersum am 19. Mai.

Für Luttrum besteht die Chance auf den kostenlosen Glasfaser-Anschluss ab dieser Woche. Die Aktionsphase startet mit der Verteilung von Informationsmaterial an sämtliche Haushalte. Der Termin für den Infoabend in Luttrum ist am 11. April um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus, Klevergarten 19. In der selbigen Location werden auch die Beratertage stattfinden: Vom 12. bis zum 14. April jeweils von 14 bis 18 Uhr.

Weitere Informationen unter www.htp.net/glasfaser/holle