28.02.2022

Neue Windkraftanlagen für die Gemeinde Holle?

Der Ausbau der regenerativen Energien ist Teil des Koalitionsvereinbarungen der neuen Bundesregierung. Der Anteil des Stroms aus erneuerbaren Quellen, der in der Gemeinde Holle zurzeit produziert wird, deckt schon fast den Eigenbedarf und ist im Energiemonitor abzulesen.

Die Firma Landwind betreibt die bestehenden Windkraftanlagen in der Gemeinde Holle und plant ein Repowering der Windkrafträder. Das bedeutet, dass die bestehenden Anlagen eins zu eins durch größere Windräder der neusten Generation ersetzt werden sollen. Dabei wird sich die Leistung von 1,6 auf 6,8 Megawatt pro Windkraftanlage erhöhen. Die Nabenhöhe beträgt dann 164 statt zurzeit 65 Meter und die Gesamthöhe beläuft sich auf 245 Meter.

Die Gemeinde Holle prüft den Antrag von Landwind und wartet derzeit auf ausstehende Gutachten. Voraussetzung für ein Repowering ist die Anpassung des Flächennutzungsplans. An dem Verfahren werden auch die betroffenen Ortsräte und der Bau- und Umweltausschuss der Gemeinde Holle beteiligt. Die Gemeindeverwaltung wird über den Fortgang des Prozesses weiter berichten.