26.08.2022

MEHR KINDERGARTENPLÄTZE FÜR DIE GEMEINDE HOLLE

Obwohl die Gemeinde Holle mit 6 Kindergärten und 4 Krippen in 6 verschiedenen Ortschaften viele Betreuungsangebote geschaffen hat, reicht der Platz nicht mehr aus. Inzwischen gibt es mehr Bedarf als Angebote und die Gemeinde Holle reagiert auf diese Entwicklung mit einem Erweiterungsbau am Kindergarten Sottrum und der Einrichtung einer weiteren Gruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung.

Von der katholischen Kirche konnte die Gemeinde Holle ein Teilgrundstück erwerben, das den Anbau an den vorhandenen Kindergarten möglich macht. In der Planung ist auch die Möglichkeit einer Nutzung als Krippe enthalten, falls sich die Bedürfnisse zukünftig einmal ändern sollten. Besonders erfreulich ist, dass trotz des Erweiterungsbaus der alte schöne Baumbestand, unter dem die Kinder gerne spielen, erhalten bleibt.

Der Bau beginnt voraussichtlich noch in diesem Jahr. Für die Erweiterung des Kindergartens bekommt die Gemeinde Landes- und Kreiszuschüsse.