Seiteninhalt
 
26.08.2022

Ende der Bauarbeiten an der Wöhlertalbrücke und den Innerstetalbrücken

Im Oktober 2018 begannen die Bauarbeiten für den Aus- und Umbau der A7 im Raum Holle. Die Autobahnbrücken über die Innerste, die Straße Am Rolande und die Wöhlertalbrücke wurden Stück für Stück abgerissen und durch neue Bauwerke ersetzt.

Die Wöhlertalbrücke musste zunächst in eine Fahrtrichtung mit einem eisernen Stützwerk versehen werden, damit die alte Brücke den gesamten Verkehr sicher tragen konnte. Nach dem Abriss der Südspur konnte dieser Teil der Brücke neu errichtet werden, danach folgte die Nordspur. Ein ebenso aufwendiger Prozess war für die Brücke Am Rolande notwendig. Hier wurden beide Fahrtrichtungen mit einem Sandgemisch unterfüttert, die Durchfahrt von Holle nach Grasdorf war damit nicht mehr passierbar. Auf diesem Damm erneuerten die Brückenbauer zunächst die Brücke nach Süden und danach die Brücke nach Norden.

Mit dem sechsspurigen Ausbau der A7 und den damit verbundenen Brückenneubauten ist die Gemeinde Holle über einen langen Zeitraum von umfangreichen Sanierungsarbeiten betroffen. Nach der Fertigstellung des Salzgitterdreiecks Ende 2020 steht nun die Beendigung von zwei Brückenbauwerken an: Die Wöhlertalbrücke soll am Anfang September 2022 für den Autobahnverkehr uneingeschränkt freigegeben werden. Die Kreisstraße nach Wöhle unter der Brücke muss dann noch saniert werden und soll bis Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die Innerstetalbrücken werden bis Ende April 2023 fertiggestellt und dann ist auch die Verbindung zwischen Derneburg und Grasdorf wieder befahrbar.

Alle genannten Termine gelten unter Vorbehalt und können sich gegebenenfalls noch verändern.