26.08.2022

IMMER MEHR BÜRGER ÜBERNEHMEN PATENSCHAFTEN FÜR GRÜNFLÄCHEN

Der Schutz der Natur liegt vielen Bürgerinnen und Bürgern am Herzen, und beginnt, wie so vieles, im Kleinen und meist direkt vor der eigenen Haustür. Auch die Ortschaften auf dem Land, wie in der Gemeinde Holle, brauchen z.B. mehr Grünflächen für die Artenvielfalt der Pflanzen und Insekten. Deshalb hat die Gemeinde schon vor 6 Jahren begonnen, für die Übernahme von Patenschaften für Grünflächen zu werben.

Die Bürgerinnen und Bürger können so ein gemeindeeigenes Beet oder eine Grünfläche ehrenamtlich hegen und pflegen und neben dem Naturschutz auch das Ortsbild verschönern. Die Pflege der Beete besteht unter anderem darin, Unkraut, Müll oder Laub zu entfernen, auf Wegen oder Straßen überstehende Pflanzen zu beschneiden und die Fläche zu bewässern.

In Absprache mit dem Bauamt der Gemeinde Holle können auch ganz neue Grünflächen angelegt werden. Dann wird die neue Fläche von den Bauhofmitarbeitern gesäubert und mit neuer Erde befüllt. Die Paten besorgen dann die Pflanzen, bekommen Rindenmulch gestellt und werden mit einer festgelegten Summe bei der Beschaffung unterstützt.

Inzwischen gibt es in 5 Ortschaften mehr als 60 Patenschaften, der Hauptanteil davon in der Ortschaft Holle. Die Gemeine Holle bedankt sich ganz besonders bei allen Paten, die mit ihrem Einsatz die Natur schützen und pflegen und unsere unmittelbare Lebenswelt verschönern. Anfragen für neue Patenschaften, die im Herbst dieses Jahres beginnen können, nimmt das Bauamt der Gemeinde Holle gern entgegen.

Kontakt: Michael Werth, Tel. 05062/9084-20, E-Mail: werth@holle.de