29.12.2011

Holle goes mobile

Holle mobile
(Holle) Ein neues Smartphone gehört zu den größten Wünschen zu Weihnachten. Die Gemeinde Holle erfreut jetzt alle Nutzer des mobilen Internets mit einem neuen Internetauftritt, der an die Bedürfnisse der neuen Handys angepasst wurde.

Wer kennt sie nicht: die Besitzer von Smartphones, die überall und zu jeder Zeit einen Zugriff auf das Internet haben und mit ihren Apps fast jede Frage in Minutenschnelle beantworten können. Die mobile Kommunikation und das mobile Internet sind der Trend unserer Zeit. Für die kleinen Smartphones sind normale Internetseiten aber meist zu umfangreich und deshalb schwierig zu bedienen. Deshalb gibt es Internetauftritte, die extra für die mobilen Endgeräte optimiert wurden.

Wer auf seinem Smartphone jetzt www.holle.de eingibt, landet gleich bei der mobilen Version der Holler Internetseite. Zwar ist der Inhalt reduziert, dafür lassen sich aber die wichtigsten Informationen schnell und einfach aufrufen.

Auf den ersten Blick ganz einfach: 4 Menüs informieren über Aktuelles, Veranstaltungen, Dienstleistungen und Adressen. Alle Mitteilungen der Gemeindeverwaltung - von offiziellen Bekanntmachungen über Wahlen, Brennetage oder Winterdienst und Nachrichten aus dem Gemeindeleben - finden sich hier ebenso wie die komplette Übersicht über alle angemeldeten Veranstaltungen im Gemeindegebiet.

Unter der Rubrik Dienstleistungen arbeitet ein mächtiges Werkzeug. Hier werden über 850 Aufgaben beschrieben, die der Bürger bei der Verwaltung erledigen könnte. Mit der Suche nach „Personalausweis“ zum Beispiel landet der Nutzer bei einer detaillierten Beschreibung für die Beantragung des neuen Personalausweises und der zuständigen Ansprechpartner. Wer eine Adresse in der Gemeinde Holle sucht, ob die Mitarbeiter im Rathaus, die Vereine und Verbände der Gemeinde oder die Unternehmen wird auf der mobilen Seite von Holle auch fündig.

In einer Zeit, in der die Kommunikation immer mehr über die verschiedensten mobilen Geräte erfolgt, ist der mobile Internetauftritt ein wichtiger Service für die Bürgerinnen und Bürger von Holle.

Adresse des mobilen Internetauftritts der Gemeinde Holle: mobile.holle.de