11.02.2019

Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2019

Das Landesamt für Statistik Niedersachsen teilt mit, dass im Jahr 2019 eine Stichprobenerhebung in folgenden Straßen der Gemeinde Holle durchgeführt wird:

● Ostlandring (im Februar 2019)
● Lerchenkamp (im März 2019)
● Hollenweg (im März 2019)
● Asternweg (im Mai 2019)
● Osterbergstraße (im Mai 2019)

Es handelt sich dabei um den Mikrozensus, eine 1 % aller Haushalte erfassende amtliche statistische Erhebung. Der Mikrozensus wird seit 1957 durchgeführt und soll schnell und zuverlässig bevölkerungs- und erwerbsstatistische Daten und deren Veränderungen liefern, die u.a. von Regierung und Verwaltung in Bund und Ländern benötigt werden. Welche Personen befragt werden, wird nach einem mathematischen Zufallsverfahren ermittelt. Aus den hochgerechneten Ergebnissen aller Befragungen sind keine Rückschlüsse auf die einzelne Auskunft möglich.

Die Erhebung wird im Wege der mündlichen Befragung durch vom Landesamt für Statistik ausgewählte Erhebungsbeauftragte mit Laptop durchgeführt. Die Erhebungsbeauftragten sind im Besitz eines für diesen Zweck ausgegebenen amtlichen Ausweises. Sie wurden in ihre Aufgaben eingewiesen und sind über alle Angaben, die ihnen bei ihrer Tätigkeit bekannt geworden sind, zur Verschwiegenheit verpflichtet. Für den überwiegenden Teil des Fragebogens besteht Auskunftspflicht.