17.05.2018

Infoveranstaltung der ILE Region nette-innerste zum Thema Leerstand

Die ILE Region nette-innerste läd alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung zum Thema Leerstand ein. Die Regionalkonferenz findet am Donnerstag den 31.05.2018 um 19 Uhr im Rathaus der Stadt Bad Salzdetfurth (Obersraße 6, 31162 Bad Salzdetfurth) statt.

In den vergangenen Monaten haben wir in der ILE Region nette innerste ein gemeinsames Leerstandsmanagement aufgebaut. Ziel aller Kommunen ist es, gegen den Leerstand in der Region anzugehen und die Gebäude- und Flächenpotentiale zu reaktivieren.
Hierzu sind die Eigentümer leerstehender Immobilien in allen Kommunen angeschrieben worden. Die Leerstände konnten somit detailliert erfasst und teils für Interessenten sichtbar gemacht werden. Nun möchten wir den nächsten Schritt gehen.
Im Rahmen der ersten Regionalkonferenz zum Thema Leerstand in der Region möchten wir in der gesamten Region für die Thematik sensibilisieren und den Bürgern unsere Angebote vorstellen. Wir wollen zeigen, wie wichtig die regionale Baukultur für das Ortsbild ist und wie viele Möglichkeiten das Bauen im Bestand bietet.
Wir laden Sie herzlich zur ersten Regionalkonferenz der ILE Region nette innerste ein.

Programm:

• Begrüßung
  • Einführung - Herr Lütke, Dezernatsleiter Strukturförderung ländlicher Raum Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser
  • "Leerstand im ländlichen Raum - Ursachen und Konzepte" - Vortrag Herr Buschbom
  • Leerstandsmanagement in der Region nette innerste - Vortrag Frau von Roden
  • Baukulturdienst Leine-Weser - Projektvorstellung Herr Meyer