20.04.2018

BIWAPP - Bürger Info und Warn App für die Gemeinde Holle

Nach den Hochwasserkatastrophen 2007, 2013 und 2017 bereiten sich die zuständigen Behörden auf zukünftige Hochwasser vor. Neben vorbeugenden Maßnahmen wie dem Ausbau von Dämmen und der Ausweisung von Retentionsflächen geht es auch um die schnelle und effektive Information der Bevölke-rung im Katastrophen- und Notfall.

Schon oft hat sich bewiesen, dass im Notfall das Handy der schnellste Weg ist, Informationen an möglichst viele betroffene Bürgerinnen und Bürger zu senden. Deshalb beteiligt sich die Gemeinde Holle an der Smartphone-App BIWAPP, die zur War-nung und Information der Bevölkerung entwickelt wurde. Der Nutzer kann dabei selbst festlegen, über welche Themen er aktiv informiert werden möchte, wie z.B. Schulausfälle, Stra-ßensperrungen, Verkehrsunfälle, Feuer, Hochwasser, Bom-benentschärfung oder allgemeine Warnungen.

Die Meldungen und Katastrophenwarnungen werden direkt von den offiziell zuständigen Institutionen wie Katastrophen-schutzbehörden, Kommunen und kreisfreien Städten sowie deren Leitstellen versendet.

BIWAPP ist als App für iPhones im App Store und für Android Handys bei Google Play kostenlos erhältlich. Die Funktion von BIWAPP kann hier eingesehen werden, alle Funktionen sind aber nur in der Smartphone App verfügbar.