14.08.2013

Oh Happy Day - 10. Entdeckertag

Highslide JS
10.-Entdeckertag-Oh-Happy-Day

(Holle) Die Themen des 10. Entdeckertages am Sonntag, den 8.9.2013 reichen vom kleinsten Gewächs im Rinnstein bis hin zur großen Burg aus der Ritterzeit. Der Entdeckertag „Oh Happy Day“ zeigt die sehenswerten Besonderheiten der Region Börde: sowohl die alten Kulturdenkmäler als auch die Menschen, die ihre Heimat prägen.

Der Titel ist Programm: „Oh Happy Day“ ist ein glücklicher Tag, an dem die Besucher durch Holle, Schellerten und Söhlde fahren und sich von ihrer Region begeistern lassen können. Denn, so zeigt die Erfahrung, das Gute liegt ganz nah. Meist direkt vor der Haustür. Wie zum Beispiel die Wunder der Geologie bei Heersum oder der Spiegelteich im Garten des Schlosses Henneckenrode.

Wer hat schon das Apfel-Sorten-Museum in Wendhausen besucht oder eine Biogasanlage von innen gesehen und wer kennt die Bestattungsform in einem Kolumbarium? Auf platt gesagt: „Et lohnet sik“, die Ziele des Entdeckertages zu entdecken, der mit einem plattdeutschen Gottesdienst in Garmissen beginnt. „Oh Happy Day“ ist auch der Titel des Abschlusskonzertes von 3 Gospelchören in Dinklar, wo die Gospelchöre Joyful Voices, St. Martin Voices und die Holler Gospelsingers zu einem gemeinsamen Konzert einladen.

Seit 10 Jahren organisiert der Arbeitskreis Kultur und Geschichte der Agenda Region Börde den Entdeckertag. Das Programmheft zum Jubiläum zeigt noch einmal die 84 Ziele der vergangenen Entdeckertage und damit die ganze Vielfalt einer Region, die nicht nur zum Wohnen und Arbeiten da ist, sondern viele, viele Freizeitangebote bereithält.

Mehr Informationen und das Programmheft gibt es bei der Gemeinde Holle, Martin Ganzkow, Tel. 05062/9084-84 oder im Internet unter www.schoene-ansichten.de.

HAZ vom 14.08.2013 - Zeit die Heimat zu entdecken

Projekte des 10. Entdeckertages

1. Wo Erde und Wasser sich küssen - Teichanlage am Schloss Henneckenrode
Führung im Schlossgarten Henneckenrode um 11:00 und 14:00 Uhr