18.04.2016

Anradeln auf dem Innerste-Radweg am 08. Mai 2016

Innerstetal

(Holle) Vor drei Jahren wurde der Innerste Radweg offiziell eingeweiht. Auf 105 allerschönsten Fahrradkilometern führt die Route aus dem Oberharz bis ins Leinetal und eröffnet beeindruckende Landschafts-, Natur- und Kulturerlebnisse entlang des Flusslaufes. Rund die Hälfte der Strecke liegt in oder an Naturschutzgebieten und macht das Radfahren zu einem wahren Naturgenuss. Aber auch UNESCO-Welterbestätten zwischen Harz und Hildesheim werden über den Innerste-Radweg erschlossen und weitere Sehenswürdigkeiten liegen – wie an einer Kette aufgereiht – entlang des Radweges.

Um auch in der Region für diesen sehenswerten Radweg zu werben, fand bereits in den vergangenen Jahren ein Anradeln statt. Diese Veranstaltung soll sich zu einer Tradition entwickeln.

In diesem Jahr organisiert die Stadt Sarstedt das Anradeln, es findet am Sonntag, dem 08. Mai 2016 statt und führt von Groß Düngen nach Sarstedt.

• Der Start in Groß Düngen ist um 10.30 Uhr am Bahnhof.
  • Weitere Treffpunkte und Zustiegsmöglichkeiten sind um 11.00 Uhr an der Wasserkraft der EVI in Hildesheim und um 11.30 Uhr am Rathaus in Giesen.
  • Radler aus Sarstedt starten um 10.45 Uhr am neuen Fahrrad-Rastplatz am Innerstebad und fahren den aus Süden kommenden Radfahrern bis zum Rathaus in Giesen entgegen.
  • Gegen 12.00 Uhr treffen dann alle am Fahrrad-Rastplatz am Innerstebad in Sarstedt ein, wo sie von der Bürgermeisterin Frau Heike Brennecke begrüßt werden.

Dort hat unser Innerstebad-Restaurant auch einen Imbiss aufgebaut und man kann sich bei Shanty-Musik stärken. Danach kann man sich z.B. einem geführten Abstecher zur In-nerstemündung anschließen, unser schönes Innerstebad besuchen oder über den Maimarkt schlendern. Der Maimarkt ist ein verkaufsoffener Sonntag, an dem die Geschäfte an diesem Tag ab der Mittagszeit geöffnet haben und meist auch noch Würstchen oder anderes Verlockendes anbieten.

Weitere Fragen zur Anradel-Tour beantwortet Ihnen gern der Umweltbeauftragte der Stadt Sarstedt, Peter Plein, unter der Telefonnummer 05066 805 56.